Autoren zeigen andere Welten

Unter dem Motto „Anderen Kulturen begegnen“ konnten mehrere niedersächsische Schulklassen am 4. November 2015 gleich drei Autorenlesungen in den Räumlichkeiten des Niedersächsischen Landtags erleben.

Auf Einladung des Friedrich-Bödecker-Kreises in Niedersachsen e. V. lasen die Autorinnen Aygen-Sibel Celik und Carolin Philipps sowie der Autor Salim Alafenisch aus ihren Jugendbüchern vor und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Aygen-Sibel Celik präsentierte ihren Jugendroman „Seidenhaar“ (Berlin, Ueberreuter, 2007), in welchem sie anhand der Beziehung der türkischstämmigen Mädchen Canan und Sinem die Kopftuchdebatte nachzeichnet und den Vorurteilen gegenüber jungen Türkinnen, die das Kopftuch tragen, auf den Grund geht.

Der in Israel geborene Autor Salim Alafenisch gab einen Einblick in seine autobiografische Erzählung „Die Feuerprobe“ (Zürich, Unionsverlag, 2007), in der er das für uns fremde Verständnis vom Recht der Beduinen beschreibt, das er selbst als junger Mensch erfahren hat.

Carolin Philipps las eine bereits zwanzig Jahre alte Kurzgeschichte aus ihrem Erzählband „Du bist nicht wie wir“ (Wien, Ueberreuter, 2001) vor, die vor dem Hintergrund der derzeitigen Flüchtlingsströme jedoch nichts an Aktualität verloren hat. Ihre Geschichte thematisiert die traumatischen Erfahrungen von Bootsflüchtlingen.

Die unterschiedlichen Facetten anderer Kulturen, die in diesen Geschichten zum Vorschein kamen, weckten bei den Schülerinnen und Schülern viele Fragen. Insbesondere die persönlichen Erzählungen der Autorinnen und Autoren gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, andere Welten authentisch und unmittelbar zu erfahren.

Die Veranstaltung bildete die zweite Kooperation zwischen Niedersächsischem Landtag und Friedrich-Bödecker-Kreis. Der Friedrich-Bödecker-Kreis vermittelt Autorinnen und Autoren für Lesungen in Schulen, Bibliotheken und anderen Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Foto: Akademie für Leseförderung Niedersachsen / Susanne Pahl

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv