Bücher - gesucht und gefunden

Eine Büchertauschbörse war die Idee des Celler BiSS-Verbundes. Am 4. Mai 2016  drehte sich auf dem Spielgelände der Blumläger Schule in Celle alles um das Thema Bücher. Die Schülerinnen und Schüler der drei teilnehmenden Grundschulen tauschten mit Begeisterung ihre gelesenen Bücher gegen neuen Lesestoff aus.

Bücher einmal anders präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler zeigten Ergebnisse, die aus der Beschäftigung mit Büchern entstanden waren. Die Klasse 4a der Blumläger Schule präsentierte beispielsweise einen Bookslam.  Sehr unterschiedliche Bücher - vom Sachbuch bis zum Abenteuerbuch – wurden in  Form von Theaterstück, Rollenspiel, Interview, Werbung, und Antiwerbung vorgestellt. Anschließend wurden die Darbietungen von einer Schülerjury bewertet.
Die Klasse 4b setzte das Buch Frederick szenisch um, und die Kinder der 2a trugen selbstgeschriebene Frühlings - Elfchen  vor. Alle Darbietungen kamen beim Publikum sehr gut an.

Mitmach-Aktionen rund ums Buch
Angebote wie Lesezeichen erstellen und Steine beschriften luden zum Mitmachen ein. Jedes Kind konnte am Ende ein neues Buch und auch gleich ein Lesezeichen mit nach Hause nehmen. Ein gemeinsames Abschieds-Bewegungslied aus Afrika rundete diese gelungene Veranstaltung ab.

Die Arbeit im Verbund zahlt sich aus
Bildung durch Sprache und Schrift ist ein bundesweites Programm, an dem die Grundschulen Blumlage, Eschede und Vorwerk seit zwei Jahren aktiv teilnehmen. Ziel der Arbeit ist, die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Die Verbundmitglieder erstellen während ihrer regelmäßigen Treffen Materialien zur Leseförderung, erproben diese, bringen wissenschaftlich erprobte Methoden der Leseförderung den Lehrkräften aller Fächer nahe und überprüfen deren Wirkungsweise. Partnerinstitutionen des Celler Verbundes Leseförderung an Celler Grundschulen sind die Stadtbibliothek Celle und die Volkshochschule Celle.

Fotos und Textvorlage: Monika von Rosenzweig, Lehrerin und Verbundkoordinatorin

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv