Stadtbibliothek Osnabrück erhält Bibliothekspreis 2015

Die VGH-Stiftung hat die Stadtbibliothek Osnabrück mit dem Bibliothekspreis 2015 ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde am 18. November 2015 von Dr. Michael Kottmann, Regionaldirektor der VGH Osnabrück, für ein „überzeugendes Konzept zur Integration von Zuwanderern“ an die Leiterin der Stadtbibliothek Osnabrück, Martina Dannert, verliehen.

Dr. Sabine Schormann, Geschäftsführerin der VGH-Stiftung, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Wir freuen uns, mit der Stadtbibliothek Osnabrück einen Preisträger auszuzeichnen, der sich Fragen annimmt, die uns derzeit alle umtreiben: Wie können wir Flüchtlingen in Deutschland Orientierung bieten? Wie kann eine Integration auf lange Sicht gelingen?“

Die Stadtbibliothek Osnabrück bietet seit Jahren ein in stetigem Ausbau begriffenes Angebot für Migranten aus mittlerweile 140 Nationen. Sie hat damit eine Vorbildfunktion für die Integration von Zuwanderern durch Bibliotheksarbeit. Eingebunden in das gesamtstädtische Angebot und in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Stadt wurde in Osnabrück ein Willkommenspaket erarbeitet, das den Zuwanderern das „Ankommen“ und „Bleiben“ erleichtert. Die Stadtbibliothek bietet vielfältige Möglichkeiten zum Erwerb der deutschen Sprache an, veranstaltet Führungen für Migranten mit Basiskenntnissen Deutsch und stellt Multiplikatoren, die Zuwanderer unterstützen und begleiten, Material zur Verfügung. Ergänzend gibt es ein Veranstaltungsprogramm, das den Austausch zwischen einheimischen Lesern und Neuankömmlingen fördert.

Die Bedeutung der Bibliotheksarbeit für die Integration von Zuwanderern verdeutlicht Barbara Schleihagen, Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbands, in ihrem Artikel „Der Spracherwerb ist der Schlüssel.“

Der Bibliothekspreis wird von der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. jährlich vergeben.

 

Foto: Stadtbibliothek Osnabrück

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv