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Herbstakademie

Die Herbstakademie ist eine Tagung mit Vorträgen und Workshops, die jährlich zu einem bestimmten Thema der Leseförderung angeboten wird.

Ziel ist eine stärkere Implementierung aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis der Leseförderung. Mitarbeiter:innen aus Wissenschaft und Praxis bietet die Herbstakademie eine Plattform zur Vernetzung.

In diesem Jahr findet die Herbstakademie am 27. November 2024 in der Volkshochschule Lüneburg statt. Motto der diesjährigen Tagung ist “Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden”. Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu halten und passgenau zu fördern. Ebenso sollte die Vielfalt der Lernenden mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen sowie Erfahrungen im Hinblick auf die Lesesozialisation Berücksichtigung finden.

Die diesjährige Herbstakademie beschäftigt sich damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Ziel ist es, Lehrkräften und Akteur:innen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen Methoden, Tools und praxisnahe Ideen zu vermitteln, anhand derer sie Leseförderung differenzierter gestalten können. Dazu sollen sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten aufgezeigt werden. 

Eine Anmeldung ist in Kürze hier über die Website der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung möglich.

Die Herbstakademie wird von der Akademie für Leseförderung in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover, der VHS Lüneburg und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt. Die Herbstakademie wird durch die VGH Stiftung unterstützt.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie sich für die Dokumentation und Inhalte der vergangenen Herbstakademien interessieren.

Übersicht

2024 - Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden
2023 - #lesen: Jugendliche fürs Lesen begeistern
2022 - Family Literacy: Eltern als Partner in der Leseförderung gewinnen
2021 - Auf dem Weg zum Leseprofi: die Leseflüssigkeit bei Kindern und Jugendlichen verbessern
2019 - Leseverstehen und Literarische Bildung in der Sekundarstufe I
2018 - Vielfalt mit Geschichten erfahren: kulturelle Integration durch Lesen und Leseförderung
2017 - Peer to peer: Kinder und Jugendliche als Akteure in der Leseförderung
2016 - Integration durch Sprache und Lesen: Familie im Fokus
2015 - Digitale [Lese-] Welten: Potenziale und Perspektiven für das Lesen und die Leseförderung