Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Wer hat nicht irgendwann einmal große Sorgen? Der Maulwurf jedenfalls hätte gern Freunde und findet einfach keine. Da erinnert er sich an den Rat seiner Großmutter: „… Wenn du Sorgen hast, dann machst du am besten einen großen Schneeball. Den wälzt du vor dir her und sprichst dir dabei alles von der Seele. Das vertreibt den ganzen Kummer.“ So beginnt er, einen Schneeball zu rollen, der immer größer wird. Tief in seine Sorgengedanken versunken, merkt der Maulwurf nicht, dass er nach und nach Tiere, die den herannahenden Schneeball nicht bemerken, mit in den Schneeball einrollt. Der Schneeball ist inzwischen riesig, als der Maulwurf plötzlich einen Hilferuf aus dem Schneeball wahrnimmt. Also buddelt er sich durch den Ball aus Schnee und trifft nach und nach auf die eingeschlossenen Tiere. Alle helfen sich gegenseitig, teilen ihr Futter und halten gemeinsam ein Nickerchen. Am Ende befreien sie sich aus dem Schnee. Der Maulwurf ist überglücklich über die neuen Freunde. Jeder hat nur noch kleine Sorgen, aber trotzdem spielen sie gemeinsam Schneeballrollen und bauen aus den Bällen eine Schneeskulptur.
Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch passt nicht nur in die Winterszeit, sondern setzt sich hauptsächlich mit dem Thema „Freunde sind wichtig“, „gegenseitiges Helfen“ und „Verschiedenheit“ auseinander. In der Kita kann man über dieses Bilderbuch mit den Kindern ins Gespräch kommen. Fragen wie „Hast du manchmal auch Sorgen?“ oder „Können Freunde schon da sein und du bemerkst es nicht?“ regen zum Nachdenken an.
Die Bild-Aktionskarten zum Thema „Konzentration und Achtsamkeit“ greifen Bilder aus diesem und vier weiteren Bilderbüchern auf und bietet 32 Aktionsimpulse.

Sang-Keun Kim: Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2015. Ab 3 Jahre.

Ebenfalls von Sang-Keun Kim ist das Bilderbuch „Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was“ im Beltz & Gelberg Verlag erschienen.

Cover: Beltz & Gelberg

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv