Leseförderung in heterogenen Lerngruppen in der Grundschule

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte, Päd. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche

Inhalt:

Die Grundschulklassen, die Gruppen in der Hausaufgabenbetreuung oder in der Betreuungszeit am Nachmittag sind meist sehr heterogen. Die Kinder haben in Bezug auf die Lesefertigkeiten auf der Wort-, Satz- und Textebene sowie im Bereich der Lesegeläufigkeit (flüssiges, genaues, deutliches Lesen) sehr unterschiedliche Fähigkeiten erworben, die sie regelmäßig trainieren und verbessern müssen. Das Vorlesen, das Betrachten von Bildern und das Selbstlesen werden durch Lese- und Sprachanlässe gefördert.

In dieser Fortbildung werden Bilderbücher mit und ohne Text und Bücher für ungeübte Leserinnen und Leser präsentiert, Sprach- und Lesespiele erprobt, Methoden des Lautlesens vorgestellt und einige Hinweise und Ideen für die Wortschatzarbeit vermittelt. Alle Methoden und Spiele sind einfach umsetzbar, können zum Teil in 1:1-Situationen oder mit einer Gruppe durchgeführt werden und sollen die Freude am Lesen wecken. Es wird auf Deutsch als Zweit-und Fremdsprache eingegangen und es werden Tipps für die Unterstützung der Kinder beim Spracherwerb gegeben.

Referentin:

Viktoria Bothe, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

20

Termin:

Mi., 3. April 2017, 14:00 – 17:00 Uhr

Ort:

Kreisvolkshochschule Peine, Stederdorfer Str. 8/9, 31224 Peine

Veranstalter:

Kreisvolkshochschule Peine in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnahmegebühr:

9,00 Euro

Anmeldeschluss:

siehe Anmeldelink

Anmeldung:

www.kvhs-peine.de

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