Leseglück

„Leseglück“ ist ein gelungener Ratgeber für Eltern, aber auch Pädagogen, Vorlesepaten, Leselernhelfer und alle, die Kinder beim Lesenlernen begleiten.

Er zeigt auf, wie Kinder von klein auf auf dem Leselern-Weg und später in der Schule unterstützt werden können. Es wird leicht verständlich erklärt, wie sich der Lese(lern)prozess vollzieht und welche Schwierigkeiten er bergen kann. Der Ratgeber schlägt Kriterien zur Auswahl von Bilder- und auch Erstlesebüchern vor, die dabei helfen können, für jedes Kind die passende Lektüre zu finden. Es wird anschaulich erläutert, dass gerade bei Büchern für Leseanfängerinnen und -anfänger neben dem Inhalt formale Kriterien wie Schriftgröße und -art, Zeilenabstand sowie -länge und passende Illustrationen eine bedeutende Rolle spielen.

Der Leser erhält einen guten Einblick in die aktuellen Erstlesereihen mit verschiedenen Lesestufen und findet konkrete Buchtipps für Leseanfängerinnen- und anfänger sowie fortgeschrittene Leserinnen und Leser. Auch Bücher speziell für Jungen, Sachbücher, Comics und E-Books werden berücksichtigt.   

Nicola Bardola, Stefan Hauck u.A.: Leseglück. Wie lernt mein Kind lesen? Ein Ratgeber zum leichten Lesenlernen. Würzburg: Arena, 2015.

Cover: Arena

Mehr zum Thema: 
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv