Schreib! Schreib! Schreib! : Schreiben mit allen Sinnen

„Schreib ein Gedicht, in dem die erste Zeile mit Selten … anfängt und die letzte Zeile mit Niemals … - „Schreib eine Erzählung, die an Deinem Wohnort spielt. Aber fünfzig Jahre in die Zukunft.“  - „Schreib zehn schöne Wörter auf.“
Das sind nur drei der zahlreichen Anregungen, die dieses Sachbuch für Jugendliche enthält. Man findet darin nicht nur Schreibspiele mit Würfeln, Ideen zum Schreiben von Geschichten auf der Grundlage von Bildfolgen, Anregungen zur Beschreibung von Schauplätzen und Charakteren aus unterschiedlichen Erzählperspektiven,  sondern auch handwerkliche Tipps: Wie kann man mit Synonymen, Vergleichen und Alliterationen die sprachliche Qualität eines Textes verbessern?

Egal, an welche Textsorte man sich wagt, ob es Gedichte, Märchen oder Erzählungen sind, ob es sich um lustige oder gruselige Geschichten handelt, für alles haben die beiden schwedischen Autorinnen eine Fülle von Ideen zusammengestellt, die selbst Schreibmuffel aus der Reserve locken.

Zusätzlich findet man Interviews mit Autorinnen und Autoren, die sich bereits einen Namen gemacht haben, und Textproben und Statements von jungen Nachwuchsautorinnen und -autoren, die noch berühmt werden wollen, aber schon viel und gerne schreiben.

Wer allerdings eine systematische Einführung in kreatives Schreiben erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich um kein Sachbuch, das man von vorne bis hinten durcharbeitet , sondern sich gezielt nach bestimmten Fragestellungen erschließt. Eine Orientierungshilfe bietet dabei ein alphabetisches Register, das Fachbegriffe, Zitate, Interviews und Bilder enthält. 

Zusammen mit dem farbenfroh, lebhaft und inspirierend gestalteten Layout macht dieser Ratgeber viel Lust darauf, sich beim Schreiben auszuprobieren. 

Der Ratgeber richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren, sondern kann auch für Lehrkräfte eine Fundgrube für Ideen sein, die sich im Unterricht leicht umsetzen lassen.

Katarina Kuick und Ylva Karlsson: Schreib! Schreib! Schreib! Die kreative Textwerkstatt. Beltz & Gelberg 2016. Ab 14 Jahren

Cover: Beltz & Gelberg

Mehr zum Thema: 
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv