Aktuelles - Artikel

Für den Podcast „Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin“ wurde die Grundschule Bad Münder in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ mit dem Deutschen Lesepreis 2019 ausgezeichnet. In dem Podcast stellen Schülerinnen und Schüler in kurzen hörspielartigen Beiträgen neu erschienene Kinderbücher vor.
Ob Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung, Diversität oder Trauer –  diese Kinder- und Jugendbücher begeisterten uns 2019 durch Vielfalt und inspirierten uns zu vielen neuen Impulsen für die Praxis:
Wie lassen sich die beiden zentralen Ziele Leseverstehen und Literarische Bildung im Deutschunterricht am besten verbinden? Dieser Frage ging die fünfte Herbstakademie der Akademie für Leseförderung am 6. November 2019 nach. Die enge Zusammenarbeit mit dem Projekt TAMoLi und der Universität Hildesheim, sowohl bei der Planung als auch in der Durchführung, ermöglichte einen nachhaltigen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.
„Die Signatur ist die Adresse des Buches“. Doch wie findet man ein Buch im Katalog und welche Recherchemöglichkeiten gibt es außerdem? In der Fortbildung „Habe den Muth dich [deiner Bibliothek] zu bedienen“, die in Kooperation zwischen der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (GWLB) und der Akademie für Leseförderung Niedersachen stattfand, wurden die Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek als außerschulischer Lernort am Beispiel der Aufklärung vorgestellt.
Die Bücherbox der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. stellt jährlich eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, Hörbüchern, Spielen und Literaturverfügung zusammen, die Ihnen einen Überblick über den aktuellen Markt verschafft.
Kein bisschen verstaubt! Eine Schulbibliothek kann mehr leisten als die Bereitstellung von Büchern. Dies wurde am 24. September 2019 im Gymnasium „In der Wüste“ gezeigt. Dort veranstaltete das Netzwerk Niedersächsischer Schulbibliotheken in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen und dem Kultusministerium den siebten jährlichen Niedersächsischen Schulbibliothekstag.
Die Professorin für Leseforschung und Literaturdidaktik Andrea Bertschi-Kaufmann wurde unter anderem 2009 mit dem Hans Aebli Anerkennungspreis für hervorragende Leistungen im Dienste der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ausgezeichnet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Irene Pieper, ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Universität Hildesheim 2017 und geschäftsführende Direktorin des Instituts für deutsche Sprache und Literatur sowie Leiterin des Lese- und Schreibzentrums an der Universität Hildesheim und mit Prof. Dr.
Ein Hund nicht nur zum Knuddeln, sondern auch zum Vorlesen in der Schule oder Bibliothek? Lesestunden auf der Kuhweide, im Hühnerstall oder im Tierheim?
Seit Oktober 2006 bietet das Online-Journal Lesepunkte.de eine Plattform für Schülerinnen und Schüler, um selbstgeschriebene Buchrezensionen zu veröffentlichen.
Anne May ist Literaturwissenschaftlerin und Bibliothekarin. Seit 2016 ist sie Direktorin in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover. In unserem Interview erzählt sie uns, welchen Beitrag eine wissenschaftliche Bibliothek für die Leseförderung leisten kann und wie die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek auf die Digitalisierung reagiert.

Seiten

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv