Weiter zum Inhalt

Ideen zu Rico, Oskar und die Tieferschatten

Lesemotivation für die Klassen 5 bis 7

Ideen von Stefanie Lange

Dieser Praxistipp besteht aus mehreren Aufgabenblättern zu Rico, Oskar und die Tieferschatten. Diese Seite zeigt exemplarisch die erste Aufgabe. Für die richtige Darstellung aller Aufgabenblätter nutzen Sie bitte den PDF-Download unten auf dieser Seite.

Wortfeld „sagen“ - einen Text ansprechend gestalten

Aufgabe: Ersetze das Verb „sagen“ durch ein passenderes Verb. (Textausschnitt aus Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und die Tieferschatten)

„Wer bist du?“, sagte  ____________  Fitzke.

„Oskar. Und Sie?“, sagte  ____________ Oskar.

„Geht dich nichts an. Und jetzt verschwindet, bevor ich euch die Köpfe abreiße und Fußball damit spiele!“, sagte  ____________ Fitzke.

Das war das Schrecklichste, was ich je gehört hatte! Fitzke wirbelte herum, Tür zu - RUMMS! Oskar machte zwei schnelle Schritte nach vorn, streckte entschlossen eine Hand aus und drückte auf die Klingel.

„Bist du überschnappt?“, sagte  ____________ ich. „Der macht Hackepeter aus uns, wenn wir ihn weiter nerven!“ Oder er riss uns wirklich die Köpfe ab. Wie konnte man bloß so bösartig sein!

„Die Klingel ist kaputt“, sagte  ____________ Oskar, als hätte er meine Warnung nicht gehört. Er ballerte mit der rechten Faust so fest gegen die Tür, als wollte er sie einschlagen.

„Der ist unhöflich!“, sagte  ____________ Oskar. Er klappte sein Visier hoch. Sein Gesicht war puterrot angelaufen. „Ich lasse mich nicht unhöflich behandeln, nur weil ich ein Kind bin!“

Download