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Titel sucht Seite

Lesemotivation ab der 2. Klasse

Vorbereitung

Auf Din A5-Größe werden Kopien von den Titelblättern und von je einer Textseite einer Buchauswahl erstellt und im Klassenraum verteilt. Die Anzahl der Kopien muss mit der Gruppengröße übereinstimmen.

Durchführung

Jedes Kind geht im Raum umher und nimmt sich eine der ausliegenden Kopien. Nun versucht jede:r das passende Titelblatt bzw. die passende Buchseite zur eigenen Kopie zu finden. Dazu überfliegen die Teilnehmenden Titelbild und Textseite nach relevanten Informationen für die Zuordnung. Nachdem alle der Meinung sind, ihr passendes Gegenstück gefunden zu haben, werden die Zuordnungen in kleinen Gruppen diskutiert. Anschließend wird die Auflösung in der Klasse besprochen und die einzelnen Bücher kurz vorgestellt.

Variante

Wenn nur wenige Bücher zur Verfügung stehen, werden mehrere Textseiten zu einem Buch bzw. zu einem Titelblatt kopiert. Die Schüler:innen können sich dann als Gruppe zusammenfinden.

Weiterführung

Die Textseiten können im weiteren Verlauf zum Vorlesen genutzt werden, wenn die Bücher vorgestellt werden. Dabei bekommen die Teilnehmenden, die ein Titelblatt gewählt haben, eine zusätzliche Textseite.

Achtung: Zum Vorlesen sind ganze Buchseiten zu lang. Hier sollten kurze Textausschnitte gewählt werden! Diese können auf den Kopien markiert werden.

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