Weiter zum Inhalt

Vorlesen mit Aktivitäten

Lesemotivation von der 1. Bis zur 10. Klasse

Idee: Lesescouts der Waldschule Steyerberg

Die Waldschule Steyerberg ist eine Grund- und Hauptschule in einer ländlichen Region im Kreis Nienburg/Weser. Seit 2012 gibt es in der Waldschule eine Lesescout-AG für die fünften und sechsten Klassen, an der zwölf Schüler:innen teilnehmen.

Die Lesescouts haben für den Bundesweiten Vorlesetag 2013 verschiedene Angebote für sämtliche Klassen der Schule vorbereitet und durchgeführt. Der Lesescout-AG ist es so gelungen, die Themen Lesen und Vorlesen noch einmal besonders intensiv in den Vordergrund zu stellen. Auf den sonst so belebten Fluren war es während der Lesungen außergewöhnlich still, weil alle einer spannenden Geschichte lauschten oder mit einer Leseaktion beschäftigt waren. Die meisten der von den Lesescouts vorbereiteten Lesungen waren mit Aktivitäten (Basteln, Malen, Spielen etc.) verbunden. Mit Hilfe dieser begleitenden Angebote gelang es den Lesescouts, ihre Mitschüler:innen für einen verhältnismäßig langen Zeitraum zum Zuhören zu motivieren.

Zusätzlich zu den Klassenräumen wurden auch die Turnhalle und die Öffentliche Bibliothek, die sich im Schulgebäude befindet, in einen kreativen Leseort verwandelt. Eine breite Auswahl an Vorlesebüchern, darunter auch Sachbücher, sorgte dafür, dass alle Schüler:innen sich entsprechend des eigenen Lesegeschmacks etwas Passendes aussuchen konnte.

Eine Auswahl der Angebote, geordnet nach Klassenstufen und mit Beispielbüchern:

3. Klasse

Annette Langen und Constanza Droop: Mit Felix auf großer Deutschlandreise. Münster: Coppenrath 2010.

Das Bewegungs-, Rate- und Quizspiel „1, 2 oder 3“ wird zu den Inhalten gespielt.

4. Klasse

Erich Kästner: Gullivers Reisen.  Hamburg: Dressler 1998.

Jedes Kind erhält eine Tüte mit einer Auswahl von Playmobilfiguren und stellt die Figur in eine vorbereitete Landschaft, wenn die Geschichte vorgelesen wird. Dann werden Lichtertüten zur Geschichte bemalt und zusätzlich in das entstehende Diorama gestellt.

5. und 6. Klasse

Martin Klein und Patrick Würbeleit: Der Geist aus dem Würstchenglas. Mannheim: Fischer Duden 2006.

Alle Rätsel aus dem Buch werden gelöst und es wird eine Botschaft in Morseschrift entschlüsselt.

Cornelia Funke: Geisterritter. Hamburg: Dressler 2011.

Das Vorlesen der Geschichte wird mit einem Buchtrailer eingeleitet und mit der Präsentation der Bilder aus dem Buch auf dem Smartboard begleitet. Die Schüler:innen entwerfen ein eigenes Wappen und zeichnen einen Ritter. Mit allen Materialien wird ein Bodenbild gestaltet.

7. und 8. Klasse

Dieter Inkiniow: Die spannendsten griechischen Sagen. Hamburg: Ellermann 2007.

Im Anschluss an das Vorlesen müssen Multiple-Choice-Fragen zu dem Buch beantwortet werden.

Eoin Colfer: Artemis Fowl. Hamburg: Carlsen 2008.

Es werden Farbbilder der Hauptfiguren ausgehängt. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich eine Figur aus und vervollständigen während des Zuhörens einen Steckbrief.

9. Klasse

C. J. Skuse und Michaela Kolodziejcok: Ziemlich krumme Dinger. Hamburg: Carlsen 2012.

Auf einer Karte der USA tragen die Schüler:innen die verschiedenen Stationen des Road Movies ein. Passend zur Geschichte ausgeteilte Bilder müssen beim Vorlesen an einen roten Faden gelegt werden. 

10. Klasse

Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel und Klaus Ensikat: Warum ist die Schule doof? München: Deutsche Verl. Anst. 2006 (Die Kinder-Uni).

Passend zum Inhalt des Buches wird eine Umfrage erstellt und im Anschluss durchgeführt.

Download