Gather.town: virtuelle Begegnungsorte gestalten
Vereinfacht gesagt ist Gather.town ein Onlinetool für virtuelle Veranstaltungen, Besprechungen oder Fortbildungen. Aber diese nüchterne Beschreibung gibt nicht im Ansatz wieder, worin die Besonderheit von Gather.town besteht. Denn Gather.town ist im Stile eines Videospiels aufgebaut.
Man bewegt sich mittels eines Avatars durch den virtuellen Raum, wobei es abgeschiedene Bereiche gibt, in denen man sich mit anderen Avataren per Audio oder Video wie in einer normalen Videokonferenz austauscht.
Doch damit nicht genug: Man kann diese virtuelle Welt selber gestalten und Poster, Dokumente, Videos oder ganze Webseiten einbinden, mit denen dann alle simultan interagieren können. Das erlaubt es den Avataren, die zur Verfügung gestellten Materialien im eigenen Tempo zu studieren.
Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Gather.town funktioniert, eigene virtuelle Räume erstellen und überlegen, wo das Online-Tool im Schul- und Bibliotheksbereich zum Einsatz kommen könnte.
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit. Legen Sie sich im Vorfeld einen eigenen Account bei Gather.town zu. Verwenden Sie dabei unbedingt eine E-Mail-Adresse, die Sie auch vor Ort am Tage der Veranstaltung abrufen können.
Zielgruppe | Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Schulen und Bibliotheken |
Anerkennung | Diese Veranstaltung wird im Modul Aktuelle Medien der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 5 Unterrichtseinheiten anerkannt. |
Referent | Norbert Thien, multimediamobil – Region Süd |
Teilnehmerzahl | 14 |
Termin | Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:00 – 14:00 Uhr |
Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostr. 8 30169 Hannover Vortragssaal |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit multimediamobil – Region Süd und der VGH-Stiftung |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 19. April 2023 |
Ansprechpartnerin | Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: anke.maerk@gwlb.de |