Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit verbessern
Unterschiedliche Leseniveaus in einer Klasse erschweren das gemeinsame Lesen von Texten im Unterricht. Die Schüler:innen, deren Lesekompetenz noch nicht ausreicht, um selbstständig Texte flüssig und verstehend zu lesen, benötigen eine gezielte Förderung.
In dem Seminar wird Deutschlehrkräften vermittelt, was Leseflüssigkeit ist und wie sie diagnostiziert werden kann. Sie lernen Lautleseverfahren wie Tandemlesen und Lesen durch Hören kennen, erproben diese teilweise und erfahren, wie die Methoden eingeführt und implementiert werden können. Darüber hinaus werden bewährte Materialien vorgestellt.
Zielgruppe | Lehrkräfte der Sekundarstufe I |
Referentin | Katja Bauer, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 24 |
Termin | Do., 2. November 2023, 14.30 – 17.30 Uhr |
Ort | Leuphana Universität Lüneburg, Zentralgebäude, Raum 601 (6. Etage), Lüneburg (Treffpunkt) |
Veranstalter | Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung Lüneburg in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 19. Oktober 2023 |
Ansprechpartnerin | Katja Bauer, Akademie für Leseförderung Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: katja.bauer@gwlb.de |