Weiter zum Inhalt

Systematische Förderung der Lesekompetenz

Die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen beim Verlassen der Grundschule über  nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, um sich im weiteren Verlauf der Schulzeit Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können. Ursache ist zumeist eine gering ausgeprägte Leseflüssigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erfassen von Textinhalten ist. Um hier gegenzusteuern, bedarf es eines systematischen Leseunterrichts, der auf einer individuellen Diagnostik fußt und eine gezielte Förderung ermöglicht.
In der Fortbildung wird im Anschluss an eine Erläuterung der 4 Dimensionen der Leseflüssigkeit auf folgende Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen:

  • Sichtwortschatztraining zur Förderung der Worterkennung
  • Einsatz von Lautleseprotokollen zur Diagnose der Leseflüssigkeit
  • Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit
  • Lesen mit einem Lesepartner/Tandemlesen
  • Lesen durch Mithören
  • Lesetheater
     

Die unterschiedlichen Verfahren werden teilweise praktisch erprobt und die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese in den Unterrichtsalltag integrieren und praktisch umsetzen lassen. Darüber hinaus werden bewährte, teilweise kostenlose Materialien vorgestellt, die die Umsetzung der Methoden mit überschaubarem Vorbereitungsaufwand ermöglichen.

 

ZielgruppeLehrkräfte der Klassen 1-4
ReferentinFrauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl20
TerminMo., 6. November 2023, 10.00 – 17.30 Uhr
OrtLudwig-Windhorst-Haus-Lingen
Gerhard-Kues-Straße 16
49808 Lingen-Holthausen
VeranstalterLudwig-Windhorst-Haus
Katholisch-Soziale Akademie Lingen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebühr70€ (inklusive Verpflegung)
Anmeldeschluss/
AnsprechpartnerinnenJudith Hilmes, Kompetenzzentrum Lingen und
Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: frauke.krug@gwlb.de

 

Zur Anmeldung






Zurück zur Listenansicht
Nach oben scrollen