Systematische Förderung der Lesekompetenz
Die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen beim Verlassen der Grundschule über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, um sich im weiteren Verlauf der Schulzeit Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können. Ursache ist zumeist eine gering ausgeprägte Leseflüssigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erfassen von Textinhalten ist. Um hier gegenzusteuern, bedarf es eines systematischen Leseunterrichts, der auf einer individuellen Diagnostik fußt und eine gezielte Förderung ermöglicht.
In der Fortbildung wird im Anschluss an eine Erläuterung der 4 Dimensionen der Leseflüssigkeit auf folgende Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen:
- Sichtwortschatztraining zur Förderung der Worterkennung
- Einsatz von Lautleseprotokollen zur Diagnose der Leseflüssigkeit
- Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit
- Lesen mit einem Lesepartner/Tandemlesen
- Lesen durch Mithören
- Lesetheater
Die unterschiedlichen Verfahren werden teilweise praktisch erprobt und die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese in den Unterrichtsalltag integrieren und praktisch umsetzen lassen. Darüber hinaus werden bewährte, teilweise kostenlose Materialien vorgestellt, die die Umsetzung der Methoden mit überschaubarem Vorbereitungsaufwand ermöglichen.
Zielgruppe | Lehrkräfte der Klassen 1-4 |
Referentin | Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 20 |
Termin | Mo., 6. November 2023, 10.00 – 17.30 Uhr |
Ort | Ludwig-Windhorst-Haus-Lingen Gerhard-Kues-Straße 16 49808 Lingen-Holthausen |
Veranstalter | Ludwig-Windhorst-Haus Katholisch-Soziale Akademie Lingen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | 70€ (inklusive Verpflegung) |
Anmeldeschluss | / |
Ansprechpartnerinnen | Judith Hilmes, Kompetenzzentrum Lingen und Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: frauke.krug@gwlb.de |