Die Streithörnchen

Das Eichhörnchen Lenni genießt den gesamten Sommer, anstatt sich – wie die anderen Tiere – einen Essensvorrat für den Winter anzulegen. Erst als der Sommer vorbei ist, erkennt Lenni seinen Fehler. Zum Glück erspäht er noch einen letzten Zapfen an einem Baum. Aber auch Finn, der schon fleißig Futter gehortet hat, sieht den Zapfen und will ihn unbedingt haben. Ein rasanter Wettlauf und ein Streit zwischen den zwei Eichhörnchen um diesen letzten Zapfen sind die Folgen.

Das Bilderbuch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren beschäftigt sich mit den Themen Streit, Freundschaft und dem Teilen. Rachel Bright und Jim Field gelingt die Kombination von Text und Bild ausgesprochen gut. So wird etwa die Jagd nach dem begehrten Gut nicht nur durch die liebevolle Illustration, sondern auch durch den in Reimen geschriebenen Text herrlich dargestellt. Durchgehend harmonieren Klang, Sprache und Bilder und werden so zu einem wahren (Vor-) Lesevergnügen.

„Die Streithörnchen“ wurde für den Leipziger Lesekompass 2019 in der Kategorie Bilderbuch ausgewählt.

Rachel Bright und Jim Field: Die Streithörnchen. Bamberg: Magellan, 2018. Ab 3 Jahren.

© Cover: Magellan

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv