Feste Lesezeiten
Praxisbeispiele der Umsetzung im Schulalltag
Wie kann Leseförderung im Schulalltag konkret und nachhaltig umgesetzt werden? In dieser Podcast-Reihe sprechen wir mit Kolleg:innen darüber, wie sie eine feste Lesezeit in ihrer Schule eingerichtet und angepasst haben. Jede Schule hat individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Dabei entsteht eine Vielfalt an praxiserprobten Methoden, die wir mithilfe von Interviews an andere Interessierte weitergeben wollen.
Die Etablierung und Umsetzung fester Lesezeiten
Ein Interview mit der IGS Buchholz
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Kolleg:innen der IGS Buchholz über ihr umfassendes Lesekonzept. Die Schule verankert feste Lesezeiten im Stundenplan, stärkt die Lesemotivation der Schüler:innen mit kreativen Ideen und setzt auf fächerübergreifende Strategien zur Förderung der Lesekompetenz. Ein praxisnaher Einblick in gelebte Leseförderung und eine Schule, die zeigt, wie Lesen systematisch gestärkt werden kann.
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Lautlesetandems zur Steigerung der Leseflüssigkeit
Oberschule Nienburg
Mit einem strukturierten Praxiskonzept setzte die Oberschule Nienburg in den Jahrgängen 5 bis 7 eine 12-wöchige Intervention mit Lautlesetandems um – mit großem Erfolg: 98 % der ca. 220 teilnehmenden Schüler:innen verbesserten innerhalb von zwölf Wochen nachweislich ihre Leseflüssigkeit. Besonders beeindruckend: Die Umsetzung funktionierte auch unter Vertretungslehrkräften reibungslos. Ein Beispiel dafür, wie regelmäßige Lesezeit effektiv und nachhaltig gestaltet werden kann. mehr
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Diese Sammlung befindet sich im Aufbau. Sollten Sie an Ihrer Schule ein Leseförderkonzept oder feste Lesezeiten umsetzen und möchten andere von Ihren Erfahrungen profitieren lassen, kontaktieren Sie uns gerne per Mail an alf@gwlb.de.