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Neuigkeiten

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Akademie für Leseförderung Niedersachsen.

Die Akademie für Leseförderung feiert ihren 20. Geburtstag mit einem spannenden Jubiläumsquiz und vielen tollen Preisen. Beim Rätseln erhalten Sie einige Fun Facts zur Akademie und lernen digitale Tools kennen, die sich zur spielerischen Leseförderung einsetzen lassen. Jetzt teilnehmen!

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Niedersächsischen Schulbibliothekstages wird der Preis für den Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerb verliehen. In diesem Jahr prämieren die Initiatoren das kreativste Würfelspiel zum Thema „Schulbibliothek“.

Wie sich die digitalen Lebenswelten Jugendlicher als attraktive soziale Orte zum Lesen erweisen oder einen Zugang dazu bieten, wurde bei unserer Herbstakademie am 23. November 2023 in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek thematisiert.

Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2015 hat die Anzahl der Schüler:innen, die im Deutschunterricht Schwierigkeiten mit dem Lesen, der Rechtschreibung und dem Hörverstehen haben, zugenommen.

Am 28. September 2023 fand der 11. Niedersächsische Schulbibliothekstag in der IGS Buxtehude statt. Alle Besucher:innen hatten die Möglichkeit, an zwei von insgesamt acht verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Am 15. September wurde Eva Müller in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek für ihre Graphic Novel „Scheiblettenkind“ mit dem Heinrich-Wolgast-Preis ausgezeichnet.

Die diesjährige Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen setzt sich mit dem Leseverhalten von Jugendlichen auseinander.

Mithilfe von Lautlesetandems führt die Oberschule Nienburg unter der Federführung der Lehrerin Christina Salem in drei Jahrgängen eine Leseförderungsmaßnahme durch, die im ersten Durchgang beeindruckende Ergebnisse erzielte.

Kein Tresen versperrt den Zugang zum Raum, auf dem Boden liegen Sitzsäcke und die Bücher werden so präsentiert, dass sie zum Stöbern und Reinlesen einladen. Gute Voraussetzungen also für die Schüler:innen der Oberschule Nienburg, die die Lust am Lesen für sich entdeckt haben.

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur hat ein Positionspapier zur Leseförderung veröffentlicht, das neun konkrete Forderungen an die Politik stellt.