Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Cover der Spielbox von "Tick Tack Bumm"

Im Zentrum des Spiels steht ein tickender Timer in Form einer Bombe, die reihum weitergegeben wird und nach 10-60 Sekunden explodiert. Um die tickende Zeitbombe möglichst flott weitergeben zu können, ist Schnelligkeit bei der Lösung der Aufgaben erforderlich.

Buchcover "Einfach nur Paul"

Wer bin ich und was sehen die anderen in mir? Das ist die zentrale Frage des aktuellen Buchs der preisgekrönten Autorin Tania Witte, die diesmal einen Jungen in den Mittelpunkt ihres Romans stellt.

Titelblatt "Der Kinder Kalender 2023"

Der Kinder Kalender lässt sich in Grundschule und Bibliothek oder in anderen Kindergruppen vielfältig einsetzen: Die Gedichte können von Muttersprachler:innen vorgelesen werden, es können Sprachanalogien erraten, Illustrationen zugeordnet oder Schriften entdeckt werden.

Buchcover "Der Winter des Eichhörnchens"

Die Geschichte dieses Herbst-Winter-Bilderbuchs wird mit wenig Text in kurzen Sätzen und doppelseitigen, stimmungsvollen Illustrationen in Herbst- und Wintertönen erzählt.

Buchcover "Wenn es kalt wird, erwachen die Geister"

Chris Priestleys „Wenn es kalt wird, erwachen die Geister“ ist eine spannende Geschichte für Fans des Paranormalen und Unheimlichen. Dem Konzept von super lesbar getreu sind die Sprache und das Layout des Romans leserfreundlich gestaltet.

Mutter und Kind lesen am Smartphone

Mit dem Ziel, die Lesemotivation von Kindern spielerisch zu fördern, bietet die App „Maple Tales“ interaktive Geschichten für Grundschüler:innen zur Nutzung auf dem Tablet an.

Buchcover: Hören

Dieses Kindersachbuch vermittelt auch denjenigen, die sich schon gut auskennen, immer noch etwas Überraschendes und Kurioses.

Cover "Einer von Hundert wird 100"

Informationen zu fast 100 Themen hat Tin Fischer zusammengetragen und Mario Mensch mithilfe von Infografiken veranschaulicht.

Vier Silhouetten stehen über dem Schriftzug "The Unstoppables"

Die vier Freunde Mai, Jan, Achim und Melissa sind in heller Aufregung, denn Melissas Blindenhund Tofu wurde entführt. Der Weg zu Tofus Befreiung führt von Melissas Zuhause bis zu einer einsamen Waldhütte und hält so manche Hürde für die Held:innen bereit, die sie nur in Teamarbeit überwinden können.

Buchcover "Heartstopper Vol. 1"

Charlie lernt Nick kennen, als ein Lehrer die beiden zusammensetzt. Die zwei mögen einander und Charlie, der offen schwul ist, merkt sehr schnell, dass er sich in Nick verliebt hat. Aber er rechnet sich keine Chancen aus, denn Nick – ein erfolgreicher Rugby-Spieler an der Schule – scheint ein…

Nach oben scrollen