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Initiativen, Projekte und Newsletter

Akteure und Ressourcen im Bereich der Leseförderung

Auf dieser Seite möchten wir auf weitere Organisationen und Anlaufstellen hinweisen, die im Bereich der Leseförderung tätig sind und hilfreiche Ressourcen zur Verfügung stellen.


Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj)
Die avj ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher herausgeben. Im Mittelpunkt steht die Interessenvertretung und die Vernetzungder Verlage, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässig sind. Die avj veröffentlicht jährlich die "Bücherbox", eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen des laufenden Jahres. Die Medien der "Bücherbox" werden in der Akademie für Leseförderung ausgestellt.

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (akj)
Der akj ist der Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation und Bekanntgabe des Deutschen Jugendliteraturpreises, Leseförderung und Orientierungshilfe zur Kinder- und Jugendliteratur. Die Website des akj bietet Informationen zu den Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis einschließlich Praxiskonzepten.

Bibliotheksportal
Das Portal informiert über bundesweite Projekte und Ansprechpartner in der Leseförderung, mit dem Fokus auf Bibliotheken.

Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Das Programm „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein bundesweites Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Kinder und Jugendliche wissenschaftlich begleitet, evaluiert und weiterentwickelt.

Boys & Books
Die Webseite des Vereins boys & books e.V. richtet sich an Lesefördererinnen und Leseförderer in Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen sowie an Eltern. Sie präsentiert aktuelle Buchempfehlungen für Jungen ab dem Grundschulalter und gibt Hinweise auf Ideen, Projekte sowie Forschungsergebnisse, wie Jungen für das Lesen und Bücher motiviert werden können. Es gibt die Möglichkeit, eigene Projekte mit diesem Schwerpunkt dokumentieren zu lassen.  

Bundesverband Leseförderung e.V.
Der Bundesverband Leseförderung versteht sich als Interessenvertretung der Leseförderer/innen aus ganz Deutschland. Er ist unter anderem für die Qualifizierung „Lese- und Literaturpädagogik“ zuständig. Es gibt bundesweit verschiedene Institutionen, die diese Qualifizierung entweder vollständig oder in Teilen anbieten. Auch die meisten Fortbildungen der Akademie für Leseförderung sind für diese Qualifizierung anrechenbar.

Deutscher Bildungsserver: Leseförderung /Lesekompetenz
Der Bildungsserver enthält Informationen zu Akteuren, Projekten und Methoden der Leseförderung in allen Bildungsetappen.

European Literacy Policy Network (ELiNet)
Kernziel des European Literacy Policy Network (ELiNet) ist die Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit in ganz Europa und die Schaffung eines Bewusstseins für die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen für Bildung und Wirtschaft. Beteiligt sind 80 Organisationen aus 28 Ländern.

Junge Presse Niedersachsen (JPN)
Die Junge Presse Niedersachsen (JPN) ist der Zusammenschluss jugendeigener, nichtkommerzieller Medien in Niedersachsen. Ein Arbeitsschwerpunkt der JPN ist ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsprogramm, das in der Regel von Jugendlichen für Jugendliche gemacht wird.

Kultur macht stark
„Kultur macht stark“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das Fördermöglichkeiten für Projekte der kulturellen Bildung bietet, die insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien erreichen.

Lesen in Deutschland
Ein umfassendes Portal zur Leseförderung in Deutschland, das vom Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) in Kooperation mit dem Deutschen Bildungsserver und dem Innovationsportal betreut wird. Fachkräfte aus Kita, Bibliothek und Schule und Eltern finden zahlreiche Praxistipps und Materialien.

Mentor - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Ehrenamtliche Leselernhelferinnen und Leselernhelfer unterstützen Schülerinnen und Schüler im Leselernprozess. Die Mentorinnen und Mentoren sind in Mentorvereinen organisiert oder in Bürgerstiftungen oder Freiwilligenzentren.  Die Ehrenamtlichen können sich im Rahmen motivierender Leseförderung an den individuellen Leseinteressen und Lesekompetenzen orientieren und leisten wertvolle Arbeit ergänzend zur schulischen Leseförderung.

Netzwerk Vorlesen
Das Portal zum ehrenamtlichen Vorlesen in ganz Deutschland gibt nicht nur einen Überblick über bestehende Vorleseinitiativen, sondern bietet auch Tipps zu Neugründungen, zum gelingenen Vorlesen oder auch zu Referentenschulungen. Ein Angebot der Stiftung Lesen.

Newsletter-Empfehlungen
Möchten Sie mehr Informationen, Veranstaltungshinweise und Materialtipps rund um das Thema Leseförderung? Wir haben Ihnen eine Übersicht von weiteren Newslettern zusammengestellt, die Sie über Aktuelles bundesweit informieren.

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
Nifbe ist eine landesweite Einrichtung zur frühkindlichen Bildung und versteht sich als Informations-, Service- und Kommunikations-Plattform. Das Institut beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung der ersten Lebensjahre des Kindes und befasst sich mit Forschung, Vernetzung und Transfer der Erkenntnisse.

Podcasts zum Thema Leseförderung
In der Übersicht finden Sie Empfehlungen für bibliothekarische Podcasts, Vorlese- sowie Literatur-Podcasts. 

Schulportal der Stiftung Lesen
Lesefähigkeiten von Schülerinnen und Schülern verbessern, ohne zusätzliche Belastung: Das Schulportal der Stiftung Lesen hilft Lehrkräften dabei, der wichtigen Kernkompetenz Lesen praxisnah mehr Aufmerksamkeit widmen zu können. Das Serviceangebot stellt Material sowie Impulse für die Leseförderung kostenfrei zur Verfügung – und das schul-, fach- und stufenübergreifend. Die Bandbreite reicht von der Leseempfehlung für ausgesuchte Zielgruppen bis zur Unterrichtsidee und ist gespickt mit kreativen Methoden zu spannenden Schulstoffen und aktuellen Themen.

Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen versteht sich als Anwalt für Lese- und Medienkompetenz und erfüllt den Auftrag, sich für die Verbesserung der programmatischen und finanziellen Rahmenbedingungen für Leseförderung und Medienkompetenz einzusetzen. Sie ist nationaler Ansprechpartner und Akteur für die Leseförderung und gestaltet die „Leselandschaft Deutschland“ mit wissenschaftlichen Studien, politischen Empfehlungen und Programmen mit. Die Website informiert über die Programme der Stiftung Lesen wie zum Beispiel Leseclubs, Lesescouts oder Lesestart, bietet darüber hinaus Unterrichtsmaterialien, Lese- und Medientipps, Linkempfehlungen und vieles mehr.

Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ)
Der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ) unterstützt junge Medienmacher in Niedersachsen und vergibt seit 25 Jahren den JuniorenPressePreis, bei dem Schülerzeitungen prämiert werden. Der Preis bildet den Vorausscheid zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb, zu dem die drei besten Schülerzeitungen aus Niedersachsen weitergeleitet werden.