Weiter zum Inhalt

Leichte Sprache


Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist eine Einrichtung in Niedersachsen.

Die Akademie hat ihren Sitz in einer Bibliothek in Hannover.

Die Bibliothek heißt Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek.

Diese Einrichtungen sind für die Akademie für Leseförderung zuständig:

1. das Kultusministerium in Niedersachsen

2. das Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen

3. die Stiftung Lesen.

Die Akademie für Leseförderung möchte das Lesen bei Kindern verbessern.

Die Akademie bietet dazu Kurse an.

In den Kursen lernen Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Bibliothekarinnen und Bibliothekare,

wie sie Kindern das Lesen besser beibringen können.

Auch Ehrenamtliche können mitmachen.

Die Fortbildungen werden vor Ort und online durchgeführt.

Die Akademie hat ein Veranstaltungsprogramm.

Das Programm umfasst jeweils ein halbes Jahr.

Schulen, Bibliotheken und Kitas können die Referentinnen der Akademie für eine Fortbildung zu sich einladen

und müssen nur die Reisekosten übernehmen.

Zu den Veranstaltungen der Akademie gehören zwei große Tagungen.

Diese sind der niedersächsische Schulbibliothekstag und die Herbstakademie.

Die Webseite der Akademie informiert über die Veranstaltungen.

Sie gibt praktische Tipps für die Leseförderung und weist auf gute Projekte hin.

Außerdem gibt es eine Liste mit Kontakten zu Einrichtungen in Niedersachsen.

Diese ist nach dem Alphabet geordnet.

Die Akademie veröffentlicht jedes Jahr einen Kalender mit Tipps zur Leseförderung.

Weiterhin erscheint jeden Monat ein kostenloser Newsletter.

Man kann den Newsletter über die Webseite bestellen.

 

Nach oben scrollen