Weiter zum Inhalt

Mehrsprachiges Bücherbuffet

Frühe literale Bildung und Lesemotivation

Idee: Südtiroler Lesefrühling

An vielen Orten gibt es Feste und Veranstaltungen, zu denen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern eingeladen werden. Oft präsentieren diese dort ihr Heimatland auf vielfältige, z. B. kulinarische
oder musikalische, Weise.

Eine schöne Möglichkeit, diese Angebote zu bereichern, ist ein mehrsprachiges Bücherbuffet. Die Bücher werden dazu auf einen festlich dekorierten Tisch gelegt und ersetzen hier die Teller. Die ausgewählten Bücher können entweder Bücher in der Sprache der jeweiligen Länder oder auch zwei- oder mehrsprachige Ausgaben sein. Es kann sich um Bücher für Erwachsene oder auch um Kinderbücher handeln. Mittlerweile gibt es auf dem Bilderbuchmarkt viele Bücher, die in mehreren Sprachen erscheinen.

Durch diese einladende Präsentation wird den Gästen des Festes Appetit auf Bücher und aufs Lesen gemacht. Genauso wie das Auge ja bekanntlich mit-isst, liest es auch mit.

Begleitende Lesungen aus den Büchern in den jeweiligen Herkunftssprachen können die Veranstaltung ergänzen und zu einem genussvollen „Verzehr“ einladen.

Download