Weiter zum Inhalt

Personen auf der Spur

Lesemotivation von der 3. bis 10. Klasse

Idee nach Maria Theresia Rössler und Gudrun Sulzenbacher: Neue Lese-Rezepte. Tyrolia 2016. S. 62-68.

Wer bist du? Was machst du? Wen magst du…

Die in einem Buch auftretenden Figuren sind häufig der Anlass dafür, dass Kinder und Jugendliche sich für die erzählte Geschichte interessieren. Personen bieten mit ihren Eigenschaften und dem Geschehen, in das sie eingebunden sind, vielfältige Identifikationspotentiale.

Ablauf

  • Auszüge aus Büchern, in denen die handelnden Personen beschrieben werden oder sich äußern (z.B. als wörtliche Rede), werden auf Zettel geschrieben, eingerollt und mit einem Geschenkband versehen. Zu jeder Person sollte es mehrere Textausschnitte geben.  Alle dürfen nun ein „Textgeschenk“ ziehen und es auspacken.
  • Nacheinander werden die einzelnen Textstellen vorgelesen. Ein:e Freiwillige:r beginnt. Wer eine inhaltliche Übereinstimmung mit der eigenen Textstelle erkennt, liest weiter usw. So lesen alle ihre Textstellen nacheinander vor. Die Reihenfolge ergibt sich dabei assoziativ durch den inhaltlichen Zusammenhang. Zwischendurch können sich alle zu ihrer Textstelle spontan äußern und Vermutungen anstellen.  
  • Die Lehrkraft protokolliert die Äußerungen in Form eines Clusters gleichzeitig auf Flipchart-Papieren. Jede Figur erhält ein eigenes Papier, so dass am Ende eine Übersicht über die handelnden Personen mit ihren typischen Eigenschaften entsteht.   
  • Als Abschluss kann jede:r den Lieblings-Satz aus dem eigenen Textausschnitt markieren. Alle Sätze werden reihum vorgelesen.
  • Wer neugierig auf das gesamte Buch geworden ist, kann nun die vollständige Geschichte lesen.

Download