Neue Wege der Erinnerungskultur - Facts for Fiction ("Wo ist Lotte?" 2.0)
Inhalte
Erinnerungskultur zu einem greifbaren und kreativen Thema machen – solch ein Projekt hat die Lehrerin Christine Bischoff zusammen mit den Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution, 2025 umgesetzt: Eine Projekt-AG setzte sich zuerst kritisch mit Quellenrecherche auseinander, bevor die Schüler:innen diese Fähigkeiten praktisch anwendeten, um das Leben einer Person nachzuzeichnen, die auf einem Stolperstein verewigt ist: Lotte Sondheimer. Mithilfe der Grafikerin Hannah Brinkmann wurden die Ergebnisse in die Graphic Novel „Wo ist Lotte?“ überführt.
Diese und zwei weitere Graphic Novels, die von Schüler:innen recherchiert wurden, sind im neuen Lernmodul „Die Geschichte hinter den Dingen“ auf der Bildungsplattform von Arolsen School zu sehen. Durch Erkunden von persönlichen Gegenständen oder letzten Erinnerungsstücken erfahren Schüler:innen immer mehr über den Lebensweg der verfolgten Personen, bis sie zu den Graphic Novels gelangen.
In diesem Themenschnack präsentiert Christine Bischoff vom Grimmelshausen Gymnasium, wie ein solches Projekt organisatorisch und inhaltlich umgesetzt werden kann. Die Arolsen Archives stellen außerdem das Online-Lernmodul „Die Geschichte hinter den Dingen“, und wie es im Unterricht oder der Bildungsarbeit angewendet werden kann, vor.
Die Teilnehmer:innen werden dabei die Gelegenheit haben, das Online-Lernmodul zunächst angeleitet kennenzulernen und anschließend selbst auszuprobieren. Sie bekommen einen Fahrplan an die Hand, wie ein solches oder ähnliches Projekt konkret umgesetzt werden kann.
| Zielgruppe | Lehrkräfte (Sek), Bibliothekar:innen, Interessierte |
| Referentin | Christine Bischoff, Lehrerin Grimmelshausen Gymnasium Christina Salem, Akademie für Leseförderung |
| Teilnehmerzahl | 25 |
| Termin | Mi., 25. November 2026 15.00 - 18.00h |
| Ort | online |
| Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
| Teilnahmegebühr | keine |
| Anmeldeschluss | 16.11.2026 |
| Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Email: christina.salem@gwlb.de |