Plakate und Flyer zu Büchern mit Canva erstellen
Inhalte
Immer wieder steht man vor der Aufgabe, ansprechende Flyer, Plakate und digitale Inhalte zu erstellen. Aber wie kann das unter Zeitdruck und ohne umfangreiche Vorkenntnisse im Grafikdesign gelingen? Hier kommt das Online-Tool »Canva« ins Spiel.
In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von »Canva« kennen und entwickeln eigene Gestaltungsideen für den Bibliotheks- und Unterrichtsalltag.
- Einführung in Oberfläche von »Canva«
- Flyer und Plakate gestalten
- Vorlagen sinnvoll nutzen
- Grundlagen von Layout und Design
- (eigene) Bilder, Icons und Schriftarten einsetzen
- Interaktive Inhalte erstellen
Ziel der Fortbildung ist es, dass Sie für ein mitgebrachtes Buch konkrete Entwürfe erstellen. Wählen Sie daher im Vorfeld bis zu drei Bücher aus, die später als Grundlage für die Gestaltung dienen. Ratsam ist es, den Inhalt der Bücher genau zu kennen, um passende Grafiken für die Gestaltung auszuwählen.
Bitte mitbringen: einen Laptop (vorzugsweise – Tablet geht aber auch). Für die Teilnahme ist es nötig, dass Sie sich im Vorfeld einen (kostenfreien) Account unter canva.com/de_de/ anlegen.
| Zielgruppe | Bibliothekar:innen, Lehrkräfte |
| Anerkennung | Diese Veranstaltung wird im Modul Aktuelle Medien (2UE) und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (3UE) der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 5 Unterrichtseinheiten anerkannt. |
| Referentin | Yvonne Kalwa (ALF), Norbert Thien (www.multimediamobile.de) |
| Teilnehmerzahl | 6-12 |
| Termin | Mo., 30. November 2026, 10.00 – 14.00 Uhr |
| Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostr. 8 30169 Hannover ZAF-Seminarraum |
| Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit www.multimediamobile.de |
| Teilnahmegebühr | keine |
| Anmeldeschluss | 16. November 2026 |
| Ansprechpartnerin | Yvonne Kalwa, Akademie für Leseförderung Niedersachsen, Tel.: 0511 1267-238, E-Mail: yvonne.kalwa@gwlb.de |