Weiter zum Inhalt

Podcast

Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu halten und passgenau zu fördern. Daher beschäftigt sich die Herbstakademie 2024, die am 27. November 2024 in der Volkshochschule Lüneburg stattfindet, damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann.

Zum Programm und zur Anmeldung zur Tagung gelangen Sie hier. Außerdem sind in unserem digitalen Flyer alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

In vier informativen Folgen beleuchten Expert:innen vorab verschiedene Aspekte differenzierter Leseförderung und geben dabei wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Tipps, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Schule, Kita, Bibliothek oder anderen Einrichtungen der Leseförderung anwenden können. Viel Spaß beim Zuhören!

 


Folge 1: Der Vielfalt gerecht werden - Herausforderungen und Chancen differenzierter Leseförderung

mit Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

In unserer ersten Podcastfolge beleuchten wir das zentrale Thema der Herbstakademie 2024: “Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden.” Warum steht dieses Thema im Mittelpunkt der Fachtagung? Wir untersuchen die Bedeutung von Differenzierung in der Leseförderung und wie sie helfen kann, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. Außerdem geben wir einen Einblick in die Workshopthemen der Herbstakademie, die praxisnahe Strategien, Methoden und Materialien zur Umsetzung differenzierter Leseförderung vorstellen.

Jetzt reinhören!


Folge 2: Leseförderung für Kinder mit LRS

mit Dr. Britta Büchner, Leiterin der LegaKids Stiftung, Psychologin, Lerntherapeutin

In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Britta Büchner über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Leseförderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Die Plattform LegaKids hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit LRS zu stärken und mit kostenfreien Materialien zu unterstützen. Frau Dr. Büchner gibt einen Überblick über die vielzähligen Angebote der Plattform und verrät uns ihren Geheimtipp, welche Übung sie für Kinder mit LRS auf jeden Fall empfehlen würde.

Erscheint am 15. Oktober 2024