Herbstakademie 2024 – Leseförderung differenziert
Der Vielfalt gerecht werden
Die Lesekompetenz von Schüler:innen zeigt laut verschiedenen Studien einen besorgniserregenden Abwärtstrend. Gleichzeitig erschwert die wachsende Heterogenität in Lerngruppen die Förderung. Von motivierten Leser:innen bis hin zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten decken die Gruppen das gesamte Kompetenzspektrum ab. Zusätzlich stellen unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen, kulturelle Hintergründe und Erfahrungen in der Lesesozialisation Lehrkräfte und andere Akteur:innen der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe.
Die diesjährige Herbstakademie, die am 27. November in der Volkshochschule Lüneburg stattfand, beschäftigte sich damit, wie die Lesekompetenz durch entsprechende differenzierte Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Für die überregionale Fachtagung kooperierte die Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, der Büchereizentrale Niedersachsen und der VHS Lüneburg. Unterstützt wurde die Herbstakademie außerdem von der VGH Stiftung.
Gelungener Auftakt
Die Herbstakademie 2024 wurde mit einer Begrüßung durch Dr. Jörg Wiesmann von der VHS Region Lüneburg eröffnet. In ihren Grußworten hoben Prof. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, und Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH Stiftung, die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens hervor. Ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Steffen Gailberger zum Leseband setzte inspirierende Akzente und stimmte die Teilnehmer:innen auf den fachlichen Austausch ein.
Leseförderung 20 Jahre nach IGLU und PISA, oder: Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?
Seit über 20 Jahren steht es schlecht um die Lesekompetenz deutscher Schüler:innen – das bestätigt auch die aktuelle IGLU-Studie. Anhand ihrer Ergebnisse zeigte Prof. Dr. Gailberger in seinem Vortrag auf: Die durchschnittliche Lesefähigkeit hat sich seit 2017 deutlich verschlechtert, besonders bei den schwächsten Schüler:innen. Gleichzeitig ist die Kluft zwischen starken und schwachen Leser:innen weiter gewachsen. Ein Viertel der deutschen Viertklässler:innen kann Texte kaum verstehen, und 35% erreichen nur unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Leistungen. Über die Hälfte benötigt dringend systematische Leseförderung, um in der Schule nicht dauerhaft zurückzufallen.
Welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Leseförderung für alle gelingen kann und wie der Teufelskreis des Lesens in einen “Engelskreis” umgewandelt wird, zeigte Prof. Dr. Gailberger eindrücklich auf. In seinem Vortrag betonte er außerdem die Bedeutung verbindlicher Lesezeiten in der Schule und stellte mit dem von ihm entwickelten und erprobten Hamburger Leseband ein Projekt vor, das nachweislich zur Verbesserung der Leseförderung beiträgt und daher mittlerweile in verschiedenen Bundesländern flächendeckend umgesetzt wird.
Leseförderung 20 Jahre nach IGLU und PISA, oder: Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?
Prof. Dr. Steffen Gailberger, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Praxisnahe Methoden und Tools im Fokus: Das waren die Workshops
Alle Besucher:innen der Herbstakademie hatten die Möglichkeit, an zwei von insgesamt fünf verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dabei standen praxisnahe Methoden und Tools für eine differenzierte Leseförderung im Fokus und es wurden Themen wie die Förderung von Kindern mit LRS, der differenzierte Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur, sprachsensibler Unterricht, Lautlesetraining mit der eKidz-App sowie der Einsatz von Lesebändern und verbindlichen Lesezeiten behandelt. Die Teilnehmer:innen erhielten konkrete Anregungen und Materialien, um die Leseförderung im schulischen und außerschulischen Kontext vielseitig und individuell zu gestalten.
Der digitale Flyer enthält eine Übersicht über beide Workshop-Runden sowie einen detaillierten Ablaufplan der Tagung.
In der folgenden Tabelle können Sie das Begleitmaterial zu den Workshops herunterladen:
Leseförderung für Kinder mit LRS Heike Klünker, Dyslexietherapeutin Schüler-Lernwerkstatt Lübeck | Präsentation |
Einfach lesen!? – Kinder- und Jugendliteratur für alle erfahrbar machen Dr. des. Simone Depner, Literaturdidaktikerin Universität Hildesheim | Präsentation |
Differenzierte Lese- und Sprachförderung im sprachsensiblen Unterricht Liliana Sinkevic-Kuhlmann/Victoria Dahling, Sprachbildungszentrum Lüneburg | Präsentation individueller Beobachtungsbogen |
Lautlesetraining mit der eKidz-App Felix Haffner, ekidz.eu Regensburg | Präsentation |
Lesebänder und verbindliche Lesezeiten für eine differenzierte Leseförderung nutzen Prof. Dr. Steffen Gailberger, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Präsentation |
Der neue Lesekalender
Im Rahmen der Fachtagung ist der Lesekalender 2025 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen an die Teilnehmer:innen ausgehändigt worden. Der Kalender greift das Motto der diesjährigen Herbstakademie auf und stellt zwölf Methoden, digitale sowie analoge Tools und praxisnahe Ideen vor, mit denen Leseförderung differenziert gestaltet werden kann. Der Lesekalender ist ab sofort hier erhältlich.
Podcast-Reihe: "Leseförderung differenziert!"
Im Rahmen der Herbstakademie ist eine Podcast-Reihe entstanden. In vier informativen Folgen beleuchten Expert:innen verschiedene Aspekte differenzierter Leseförderung und geben dabei wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Tipps, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Schule, Kita, Bibliothek oder anderen Einrichtungen der Leseförderung anwenden können. zum Podcast
Differenzierungssticker: Vielfältig einsetzbar für einen individuellen Leseunterricht
Damit Schüler:innen entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstands arbeiten können, sind klar gekennzeichnete Leseförder-Materialien essenziell. Unsere bunten Differenzierungssticker machen Leseförder-Materialien auf einen Blick verständlich: Sie zeigen Schwierigkeitsgrad, Aufgabenart und Hilfestellungen. Einfach auf Etikettenfolie drucken und Bücher oder Arbeitsblätter kennzeichnen oder digital in Pläne und Materialien einfügen. zu Differenzierungsstickern
Vielen Dank!
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Herbstakademie 2024 beigetragen haben: Ein besonderer Dank geht an die VHS Lüneburg, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sowie die VGH Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Wir danken auch allen weiteren Kooperationspartnern, der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der Büchereizentrale Niedersachsen, für die gute Zusammenarbeit und den Referent:innen für ihre wertvollen und inspirierenden Fachbeiträge. Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Teilnehmer:innen, die die Fachtagung mit ihrer Begeisterung für die Leseförderung und ihrem gewinnbringenden Austausch gefüllt haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Herbstakademie!
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