Digitales Würfelspiel „Wettlauf der Tiere“
Förderung des sinnentnehmenden Lesens auf Textebene - ab Klasse 3
Spielanleitung
➢ gespielt wird von 2-4 Kindern an einem Tablet
➢ Scannen des QR-Codes mithilfe der Kamera
➢ Es wird reihum gespielt und entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts gezogen.
➢ Die Felder mit farbigem Stern sind Frage- und Ereignis-Felder.
➢ Jede:r erhält eine Spielfigur (siehe unterer Spielfeldrand: Katze, Marienkäfer, Hund, Gans).
➢ Die Spielfiguren werden mit dem Finger auf das Spielfeld gezogen.
➢ Würfeln: auf den Würfel (linker Spielfeldrand) tippen => es öffnet sich ein Fenster, in dem der Würfel rotiert => Würfel durch Antippen stoppen => Augenzahl merken => auf das Spielfeld tippen, um Würfel-Fenster wieder zu schließen
➢ um die Frage- und Ereigniskarten zu öffnen, auf Stern tippen => es öffnet sich Textfenster => Textfenster wird durch Antippen des Kreuzes oben rechts wieder geschlossen
➢ Frage-Karte: lautes Vorlesen des Textes durch das betreffende Kind, Beantwortung der Frage => Mitspieler:innen entscheiden, ob Frage richtig beantwortet wurde => bei richtiger Antwort: Vorrücken entsprechend der Augenzahl des Würfels neben der richtigen Antwort
➢ Ereigniskarte: Satz von betreffendem Kind laut vorlesen und Anweisung ausführen lassen (z.B. ein Feld vorrücken)
➢ Spielende: wenn das erste Kind das Zielfeld erreicht oder überschritten hat
Anpassung/Abwandlung des bestehenden Spiels
➢ Erstellung eines kostenlosen Genially-Accounts
➢ Scannen des QR-Codes mit der Kamera
➢ Anklicken der blauen Schaltfläche (Genially wiederverwenden) => es öffnet sich ein Fenster zum Login => einloggen
➢ Mit den Tools am linken Bildschirmrand lassen sich Hintergrund, Lesetexte und interaktive Elemente ersetzen.
➢ Einfach mutig sein und ausprobieren! Mit etwas Geduld geht bald es im Handumdrehen. 😉
➢ Tipp: Texte in Silbenschrift müssen als Bild abgespeichert und hochgeladen werden.
- Digitales_Würfelspiel_-_Wettlauf_der_Tiere.pdf 203 KB