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Digitales Würfelspiel „Leseaufträge“

Förderung des sinnentnehmenden Lesens auf Satzebene - ab Klasse 1

Spielanleitung

➢ gespielt wird von 2-3 Kindern an einem Tablet
➢ Scannen des QR-Codes mithilfe der Kamera
➢ Es wird reihum gespielt und entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts gezogen.
➢ Auf den Aufgabenfeldern mit gelbem Stern muss eine Leseaufgabe erfüllt werden.
➢ Jede:r erhält eine Spielfigur (siehe linker Spielfeldrand: rot, blau, grün).
➢ Die Spielfiguren werden mit dem Finger auf das Spielfeld gezogen.
➢ Würfeln: auf den Würfel (oben rechts) tippen => es öffnet sich ein Fenster, in dem der Würfel rotiert => Würfel durch Antippen stoppen => Augenzahl merken => auf das Spielfeld tippen, um Würfel-Fenster wieder zu schließen
➢ bei den Aufgaben-Feldern auf gelben Stern tippen => es öffnet sich ein Textfenster mit Leseauftrag => Textfenster wird durch Antippen des Kreuzes oben rechts wieder geschlossen
➢ Leseauftrag vom betreffenden Kind laut vorlesen und ausführen lassen
➢ Spielende: wenn das erste Kind das Zielfeld erreicht oder überschritten hat

Anpassung/Abwandlung des bestehenden Spiels

➢ Erstellung eines kostenlosen Genially-Accounts
➢ Scannen des QR-Codes mit der Kamera
➢ Anklicken der blauen Schaltfläche (Genially wiederverwenden) => es öffnet sich ein Fenster zum Login => einloggen
➢ Mit den Tools am linken Bildschirmrand lassen sich Hintergrund, Lesetexte und interaktive Elemente ersetzen.
➢ Einfach mutig sein und ausprobieren! Mit etwas Geduld geht es bald im Handumdrehen. 😉
➢ Tipp: Texte in Silbenschrift müssen als Bild abgespeichert und hochgeladen werden.

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