Weiter zum Inhalt

ABCDarium

Lesestrategien ab der 2. Klasse

Ziel dieser Methode für das Lesen und Verstehen eines Sachtextes oder eines literarischen Textes ist es, das Vor- und Fachwissen der Leser*innen zu aktivieren und dadurch die Auseinandersetzung mit Texten zu erleichtern. Außerdem wird durch den Austausch mit anderen der Umgang mit im Text auftauchenden Unklarheiten geschult. Die Methode kann auch als Vorbereitung für eine Zusammenfassung oder das Erstellen einer Mindmap genutzt werden.

Vorbereitung

Das ABC wird auf kleine Kärtchen geschrieben und es werden Papierstreifen für die Schüler:innen vorbereitet.

Material

ABC-Kärtchen und Papierstreifen

Durchführung

Die Lerngruppe wird in größere Gruppen (5 – 6 Schüler*innen) eingeteilt. Jede Gruppe benötigt ein Set ABC-Kärtchen und mehrere Papierstreifen pro Schüler*in.

  1. Die ABC-Kärtchen werden auf dem Gruppentisch ausgelegt.
  2. Während des individuellen Lesens schreiben alle Schüler*innen­ je 3-5 wichtige Begriffe des Textes auf Papierstreifen einzeln heraus und legen diese zu dem Buchstaben des Alphabets, mit dem das Wort beginnt.
  3. Jede*r Schüler*in spricht über die selbst gewählten Begriffe im Zusammenhang mit dem Thema des Textes.
  4. Nachdem alle Begriffe besprochen oder geklärt wurden, können die Papierstreifen auf einem großen Plakat mit dem Titel des Textes in der Mitte zu einer Mindmap geordnet oder für eine Zusammenfassung verwendet werden.

Bevor mit dem ABCDarium weitergearbeitet wird, kann ein abschließender Vergleich und Austausch im Plenum stattfinden. Dafür stellt eine Gruppe ihr ABCDarium vor und die anderen Gruppen ergänzen ggf. das Ergebnis.

Das ABCDarium ist in vielen Gebieten einsetzbar und regt auch in der Oberstufe bei schwierigeren Texten zu interessanten Diskussionen an. Zunächst schwer zu deutende Gedichte etwa können mit Hilfe der Schlüsselbegriffe und gemeinsamen Assoziationen verständlich werden.

Variante

Unbekannte Begriffe werden auf andersfarbige Streifen geschrieben und von den anderen (oder, falls niemand weiterhelfen kann, von der Lehrkraft) geklärt.

Download