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Bücherkarussell

Lesemotivation für alle Altersstufen

Idee: Amanda Galliton (Burkburnett ISD)

Mithilfe des Bücherkarussells lernen Schüler:innen eine Auswahl von unterschiedlichen Büchern kennen und werden zur Lektüre eines Buches animiert.

Vorbereitung

Für das Bücherkarussell werden genauso viele Bücher benötigt, wie Schüler:innen in der Klasse sind. Wichtig ist, dass unterschiedliche Genres und Schwierigkeitsstufen vertreten sind, sodass für alle etwas dabei ist. Eine Zusammenarbeit mit einer Öffentlichen Bibliothek ist empfehlenswert; sie kann bei der Auswahl der Lektüre behilflich sein. Außerdem wird Musik benötigt.

Durchführung

Die Schüler:innen sitzen im Kreis. Die Bücher werden an sie verteilt und die Musik wird gestartet. Nun geben die Schüler:innen die Bücher so lange im Uhrzeigersinn weiter, bis die Musik gestoppt wird. Dann haben sie zwei Minuten Zeit, um in das jeweilige Buch hineinzulesen. Nach Ablauf der Zeit wird die Musik wieder gestartet und die Bücher werden erneut weitergegeben. Das Prozedere kann beliebig oft wiederholt werden.

Varianten

Die Buchauswahl kann sich an Themen orientieren. So können etwa Bücher zu einem Thema, das gerade in einem anderen Fach als Deutsch behandelt wird, zusammengestellt werden (siehe Praxistipp Leseempfehlungen).

Wer seinen Klassenraum nicht für einen Sitzkreis umräumen will, kann die Methode auch unter Beibehaltung der regulären Sitzordnung durchführen.