Weiter zum Inhalt

Bücherwichteln

Lesemotivation für die Klassen 3 bis 8

Idee: Akademie für Leseförderung Niedersachsen; in Anlehnung an Elfi Fritsche und Gudrun Sulzenbacher: Lese-Rezepte. Neues Lernen in der Bibliothek. Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe 2003. (vergriffen)

Alle kennen Geschenkewichteln zu Weihnachten. Noch nicht so bekannt ist das Bücherwichteln, das wunderbar in die Adventszeit passt. Es kann in Zusammenarbeit mit einer Schulbibliothek oder einer Öffentlichen Bibliothek durchgeführt werden.

Vorbereitung

Alle Schüler:innen füllen einen Fragebogen aus. Diese Lese-Steckbriefe werden einzeln in einen Umschlag gesteckt und in einer Kiste gesammelt.

Anschließend zieht jede:r einen Umschlag und sucht für „seine:n“ Leser:in in der Bibliothek ein passendes Buch aus. Dieses kann ein Sachbuch oder ein literarischer Text sein.

Danach leiht jede:r sein Wichtel-Buch aus und verpackt es samt Steckbrief als Weihnachtsgeschenk. In der Bibliothek wird dazu eine Geschenke-Einpackstation eingerichtet. Alle Geschenkbücher werden in einer Kiste gesammelt und in den Klassenraum mitgenommen. Alternativ kann die Kiste mit den Geschenkbüchern auch in der Bibliothek verbleiben.

Material

Steckbrief (siehe Downloads); Umschläge, Geschenkpapier, Kiste, Würfel, TOP- und FLOP-Karten

Durchführung

  • Bei einer speziell für das Wichteln vorgesehenen Unterrichtsstunde nimmt sich jede:r im Klassenraum oder in der Bibliothek ein eingepacktes Büchergeschenk aus der Kiste.
  • Die erste Wichtelrunde ist ein freiwilliges Tauschen der noch eingepackten Geschenke. Es wird gefragt, wer tauschen möchte. Alle, die tauschen möchten, preisen ihr Geschenk an und überlegen sich, welches Buch hier eingepackt sein könnte. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
  • In der zweiten Runde wird reihum gewürfelt. Wer eine „3“ oder „6“ würfelt, darf das eigene Büchergeschenk auspacken. Bei den anderen Zahlen wird der Würfel weitergegeben. Mit dem Blättern im Buch soll solange gewartet werden, bis alle Geschenke ausgepackt sind.
  • Dann sehen sich alle ihr ausgepacktes Buch und den Lese-Steckbrief an. Dafür sollte ca. 10 Minuten Zeit sein. Anschließend erzählen alle Schüler:innen in wenigen Sätzen, ob sie der Meinung sind, dass beides zusammenpasst.
  • Am Ende werden alle Bücher einschließlich der Steckbriefe auf einem Tisch ausgelegt.
  • Jede:r erhält eine Top- und eine Flop-Karte und legt die entsprechende Karte auf das Buch, das für den eigenen Steckbrief bestimmt war.

Downloads