Weiter zum Inhalt

Digitaler Adventskalender

Lesemotivation und Leseflüssigkeit für die Klassen 1-6

Der digitale Lese-Adventskalender ermöglicht es, dem Thema „Lesen“ während der Adventszeit einen festen Platz im Unterrichtsalltag einzuräumen und mit den Kindern unterschiedliche Materialien und Methoden zur Leseförderung auszuprobieren. Ein großer Vorteil gegenüber dem in der Praxis sehr verbreiteten Vorlesen von weihnachtlichen Fortsetzungsgeschichten ist, dass mit den 24 abwechslungsreichen Leseaufgaben in diesem Kalender neben der Lesemotivation die Lesekompetenz der Kinder systematisch und auf allen Ebenen gefördert werden kann. Alle Schüler:innen können im Rahmen der täglichen Leseaufgabe selbst aktiv werden und ihre Lesekompetenz individuell trainieren.

Vorbereitung

Der digitale Adventskalender liegt hier in Form einer fertigen, aber dennoch bearbeitbaren Power-Point-Präsentation vor. So kann aus den 24 verschiedenen Angeboten ausgewählt und mit wenig Aufwand ein an die eigene Lerngruppe angepasster Adventskalender erstellt werden. Nach Klicken auf das jeweilige Adventskalender-Bild gelangt man auf eine Folie, die die Leseaufgabe des betreffenden Tages zeigt. Hinter dem blauen Stern jeder Seite befindet sich ein Link auf eine Folie mit zusätzlichen Erklärungen, Hinweisen und Materialien für Lehrkräfte zu der Leseübung dieses Tages.

Bei der Anpassung des Kalenders an die eigene Lerngruppe ist darauf zu achten, nicht zu viele unterschiedliche Methoden und Materialien einzusetzen. Stattdessen sollten bestimmte Übungen beispielsweise zur Förderung der Leseflüssigkeit an mehreren Tagen wiederholt zum Einsatz kommen, damit sich ein Trainingserfolg einstellt und die Schüler:innen darüber hinaus das Übungsformat verinnerlichen.

Grundsätzlich sollte die Auswahl der Übungen möglichst alle Dimensionen der Lesekompetenz abdecken, es bietet sich aber an, einen Förderschwerpunkt zu setzen. Um die einzelnen Aufgaben auf einen Blick einordnen zu können, ist auf allen Hinweisfolien das Förderziel der jeweiligen Aufgabe angegeben.

Bei der Zusammenstellung der Aufgaben sollte außerdem darauf geachtet werden, für die Wochenenden und Ferientage Aufgaben zu wählen, die die Kinder freiwillig und zu Hause erledigen können. Eine Zusammenstellung an Ideen hierfür befindet sich auf der letzten Folie.

Um den Arbeitsaufwand überschaubar zu halten und die Schüler:innen von Beginn an am Leseadventskalender zu beteiligen, können viele vorbereitende Arbeiten in die Hand der Kinder gelegt werden. Sie können z.B. Wortkärtchen schneiden, vermixte Buchtitel oder verschlüsselte Märchennamen erfinden, Buchvorstellungen oder Vorlesegeschichten vorbereiten, die evtl. als kurze Filme in die Präsentation eingefügt werden. Um die Mitarbeit der Schüler:innen zu würdigen, sollten auf der jeweiligen Folie dann die betreffenden Namen vermerkt werden.

Durchführung

Im Klassenverband wird jeden Morgen gemeinsam eine Leseüberraschung geöffnet und im Anschluss daran die hier genannte Aktion durchgeführt. Hinweise zu Material und Durchführung der einzelnen Leseübungen sowie Verlinkungen zu den zugehörigen Praxistipps auf unserer Seite befinden sich auf den entsprechenden Hinweisfolien der einzelnen Übungen.

Variante

Der digitale Lesekalender ist sehr vielseitig, da er auf vielfältige Weise veränderbar ist und so innerhalb einer Klasse jedes Jahr zur Adventszeit erneut genutzt werden kann. Ebenso lässt sich für mehrere Parallelklassen ein gemeinsamer Kalender erstellen, so dass auch das Material für Lesespiele untereinander getauscht werden kann.

Eine weitere Option wäre es, im Vorfeld von den Kindern eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln einlesen zu lassen (Audio oder Video). Diese Hörbuch-Anthologie ist eine schöne Erinnerung und könnte den Schüler:innen als Weihnachtsgeschenk überreicht werden. (Hier unbedingt das Copyright beachten und darauf hinweisen, dass die CD nur innerhalb der Klasse verschenkt werden darf!)

Ebenso bietet es sich an, den Kalender für die gesamte Schule zu nutzen. In diesem Fall sollte man in erster Linie auf Vorlesegeschichten, Gedichtvorträge und Buchvorstellungen einzelner Schüler:innen sowie der Lehrkräfte zurückgreifen, die als Videos eingefügt werden können. Aber auch weihnachtliche Rätsel, Rezepte oder Bastelanleitungen können von den Kindern aufgeschrieben und als Lesetexte zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise wird der Lese-Adventskalender zu einem schönen Gemeinschaftsprojekt der ganzen Schule.