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Geben und Nehmen

Lesestrategien ab der 2. Klasse

Idee: Ruth Schoenbach et al.: Lesen macht schlau. Neue Lesepraxis an weiterführenden Schulen. Berlin: Cornelsen, 2007

Durchführung

Die Schüler:innen falten jeweils ein leeres Blatt in der Hälfte, sodass zwei Spalten entstehen. Die linke Spalte wird mit dem Titel „Geben“ versehen, die rechte Spalte mit „Nehmen“.

In der ersten Phase wird in Einzelarbeit ein Brainstorming durchgeführt. Dazu nennt die Lehrkraft das Thema, zu dem das Vorwissen aktiviert werden soll, und die Schüler:innen notieren innerhalb von zwei bis drei Minuten stichwortartig alles in der linken Spalte („Geben“), was sie dazu wissen.

In der zweiten Phase bilden die Schüler:innen Gruppen und tauschen sich über ihr Wissen aus. Ein:e Schüler:in beginnt und nennt eine Information zum Thema. Die übrigen Gruppenmitglieder gleichen diese mit ihren Notizen ab. Haben sie die Information auch notiert, wird sie abgehakt. Ist sie neu, wird sie in der rechten Spalte aufgeschrieben. Außerdem wird in Klammern festgehalten, von wem die Information stammt.

In der letzten Phase werden die Informationen im Plenum ausgetauscht. Dabei bleibt es der Lehrkraft überlassen, ob die Informationen einfach nur mündlich gesammelt oder ob sie gleich in strukturierter Form (z.B. in einer Mindmap) an die Tafel geschrieben werden. Der Austausch in der gesamten Lerngruppe hat den Vorteil, dass im Anschluss alle in etwa den gleichen Stand an Vorwissen haben. Außerdem bietet diese Phase der Lehrkraft die Möglichkeit, zu erfassen, wie viel Vorwissen zu einem Thema bereits vorhanden ist. Darüber hinaus können eventuell falsche Informationen korrigiert werden.