Weiter zum Inhalt

Schlagwort-Quiz

Lesemotivation ab der 3. Klasse

Mit einem Schlagwort-Quiz können Schüler:innen auf eine Buchauswahl aufmerksam gemacht und zum Lesen animiert werden.

Vorbereitung

Zu einer für die Teilnehmenden unbekannten Buchauswahl tippt die Spielleitung mehrere Schlagwörter pro Buch ab, die jeweils thematisch zum Inhalt passen bzw. sich assoziativ ergeben. Dabei können zur Differenzierung leichter und schwerer zuzuordnende Begriffe notiert werden. Die Seiten werden mehrfach ausgedruckt, in ihre einzelnen Wörter zerschnitten und anschließend z.B. auf einem großen Tisch oder der Fensterbank ausgelegt. Die zugehörige Buchauswahl wird für alle gut sichtbar im Raum ausgestellt.

Durchführung

In Einzel- oder Partnerarbeit wählen die Schüler:innen ein bis zwei Stichworte aus und überlegen, zu welchem Buch sie passen könnten. Dabei darf nicht in die ausgestellten Bücher hineingeschaut werden.

Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum kurz vorgestellt. Dabei werden zu jedem Buch die zugeordneten Begriffe genannt und die Schüler:innen begründen, warum sie denken, dass gerade diese Begriffe zu dem Buch gehören.

Anschließend stellt die Spielleitung die Bücher und die Auflösung kurz vor.

Variante

Die Auflösung erfolgt nicht sofort, sondern wird nach einer Lesephase (z. B. zu Titeln des JULIUS-CLUBS oder zu einer Bücherkiste in der Klasse) von den Schüler:innen selbst vorgenommen. Dazu werden die Buchtitel zusammen mit den zugeordneten Begriffen auf einer Liste notiert. Nach der Lesephase prüfen die Kinder und Jugendlichen, ob die Begriffe zu dem von ihnen gelesenen Büchern passen.

Download