Weiter zum Inhalt

Zeitschriften-Chaosspiel

Lesemotivation im Primar- und Sekundarbereich

Ziel: verschiedene Kinder- und Jugendzeitschriften kennen lernen; Förderung der Lesemotivation

Material: Kinder- und Jugendzeitschriften für die einzelnen Stationen; 11 Auftragskarten zu den vorliegenden Zeitschriften mit Nummern von 2 bis 12, 2 Würfel pro Team, Zettel und Stift für jedes Team; wenn möglich, kann jede Aufgabe zweimal zur Verfügung gestellt werden

Sozialform: in Partner- oder Kleingruppenarbeit möglich (max. 4 Personen pro Gruppe)

Zeitumfang: ca. 1 Schulstunde

Ablauf

  1. Die nummerierten Auftragskarten werden mit dem jeweils benötigten Material (z. B. Zeitschrift) im Klassenraum verteilt ausgelegt.
  2. Es werden Partner- bzw. 3er/4er-Gruppen gebildet, die jeweils zwei Würfel, Zettel und Papier erhalten. Die Spielleitung erklärt den Ablauf und betont, dass anderen Gruppen nichts
    verraten werden darf.
  3. Die Gruppen würfeln mit beiden Würfeln gleichzeitig, zählen die Augenzahlen zusammen und suchen anschließend im Raum die Karte mit der entsprechenden Zahl.
  4. Die Gruppe liest und bearbeitet die Aufgabe und schreibt die Ergebnisse auf, sofern dies
    nötig ist.
  5. Nun wird wieder gewürfelt und die nächste Karte gesucht.
  6. Die Spielleitung beendet das Chaosspiel auf ein vorab vereinbartes Zeichen.
  7. Wenn eine Aufgabenkarte zeitgleich von einer anderen Gruppe bearbeitet wird, darf die Gruppe erneut würfeln.

Mögliche Regeln vorher erarbeiten

Wir arbeiten im Team.                  Wir gehen langsam.                      

Wir reden leise miteinander.                     Wir lassen uns für die Bearbeitung genug Zeit.

Wir müssen am Ende nicht alle Aufgaben geschafft haben.
 

Tipp: Orientierung auf dem umfangreichen Zeitschriftenmarkt bietet das Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendzeitschriften der Stiftung Lesen.

Mögliche Aufgaben

1. Zu ZEIT. Das Magazin für Kinder. Leo (September/Oktober 2014)

Einer von euch zählt im Kopf bis 79. Der Partner sagt „Stopp“, schlägt die auf diese Art ermittelte Seite in der Zeitschrift auf und liest den ersten Absatz auf dieser Seite laut vor.

Anschließend wechselt ihr die Rollen.

Wiederholt dieses Vorgehen, bis jeder von euch zweimal einen Absatz vorgelesen hat.

2. Zu ZEIT. Das Magazin für Kinder. Leo (Juli/August 2014)

Guckt euch das Titelbild der Zeitschrift an und ergänzt die Lücken auf dem Arbeitsblatt. (siehe Downloads)

3. Zu Spektrum der Wissenschaft. Neo Nr. 7

Lest die Seite über Mr. Murphy in dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein. Sucht nun aus der Zeitschrift den passenden Artikel heraus, überfliegt ihn und erklärt euch das Phänomen in eigenen Worten.

4. Zu Spektrum der Wissenschaft. Neo Nr. 1

Findet in der Zeitschrift die auf dem Extrablatt abgebildete Person und klärt unter euch folgende Fragen, indem ihr den entsprechenden Artikel überfliegt:

  • Wie heißt der Mann?
  • Was macht er beruflich?
  • Seit wann übt er diesen Beruf aus?
  • Welche Fähigkeiten muss man für diesen Beruf haben?
  • Wie lange wird vor einer Mission trainiert?

5. Zu Tierfreund. Das junge Wissensmagazin 11/2014

Testet euer Wissen zum Thema Pandas. Vergleicht anschließend eure Ergebnisse mit den Lösungen in der Zeitschrift und wertet euer Ergebnis aus!

6. Zu Bimbo 11/2014

Lest die Detektivgeschichte auf S. 12/13 durch. Überlegt, wie Bimbo den Fall löst. Vergleicht anschließend eure Ergebnisse mit der Lösung.

7. Zu Benni 11/2014

Schlagt die Seite „Für Schlaufüchse“ auf und versucht die abgedruckten Scherzfragen zu lösen. Vielleicht fällt euch selber eine weitere Scherzfrage ein? Wenn ja, dann notiert sie mit Lösung auf dem Blatt für das nächste Team, das diese Aufgabe bearbeitet.

8. Zu Benni 10/2014
In dieser Zeitschrift gibt es die Rubrik „Frag dich schlau“. Schlagt diese Seite auf und lest euch die Antwort auf die Frage, die euch am meisten interessiert, durch.

9. Zu Geolino Nr. 7 Juli 2014
Schlagt die erste Seite der Zeitschrift auf und lest euch gegenseitig die fünf Fakten zum Thema Eis durch. Derjenige von euch, der dieses Jahr schon öfter Eis gegessen hat, beginnt mit dem Vorlesen.

 10. Zu Geolino Nr. 1 Januar 2014
Sucht die Seite „Planetlino – Nachrichten aus aller Welt“ und lest euch gegenseitig die abgedruckten Artikel vor. Eine dieser Nachrichten ist eine Falschmeldung. Welche ist es?

 11. Zu Stafette November 2014
Wisst ihr, was ein „Relfie“ oder ein „Ussie“ ist? Wenn nicht, lest euch die Erklärungen auf Seite 15 durch. Fällt euch noch ein weiterer Verwandter ein? Wenn ja, notiert ihn mit Erklärung auf dem Blatt.

Download