Weiter zum Inhalt

Das liebe Krokodil

Buchcover "Das liebe Krokodil"

© Arcari Verlag

Die Maus sucht Hilfe beim Krokodil, denn sie wird von der Schlange verfolgt. Einmal „GRRRR!“ gemacht, die Schlange ist in die Flucht geschlagen und die Maus darf sich auf dem Rücken des Krokodils in Sicherheit wiegen. Ähnlich ergeht es dem Wildschwein, das von einer Hyäne verfolgt wird. Und der Antilope, hinter der der Leopard her ist. Als auch das Nilpferd beim Krokodil vor dem Löwen Schutz sucht und sich auf den Rücken des Krokodils stellt, ist das Krokodil allerdings platt. Aber zum Glück hat es ja vier Freunde gewonnen und die schlagen den Löwen mit lautem Gebrüll in die Flucht. Gemeinsam sind sie stark! Doch plötzlich ertönt wieder ein lautes „GRRRR!“ im Hintergrund …

Dieses Pappbilderbuch erzählt mit wenigen Sätzen und Seiten, was Freundschaft bedeutet. Freunde stehen für einander ein. Die Abfolge von gleich aufgebauten Szenen macht die Geschichte bereits für kleine Kinder nachvollziehbar und bietet so viele Ansatzpunkte, die Kinder schnell in die Geschichte einzubeziehen. Dabei ist mit der überraschenden Wendung am Schluss noch einmal ein spannender und letztendlich witziger Höhepunkt eingebaut. Die Illustrationen sind ohne Details gestaltet, im Zentrum stehen die flüchtenden Tiere, deren Mimik und Gestik ihre Angst und Erleichterung nachvollziehbar verdeutlicht. Das Pappbilderbuch bietet viele Anlässe für Gespräche: Was sind das für Tiere? Welche Tiere kennst Du? Wo leben diese Tiere? Wie fühlen sich die Tiere in der jeweiligen Situation? Hast Du auch schon einmal Angst gehabt? Wer hat Dir geholfen? …

Weiterhin bieten sich viele Möglichkeiten für kreative Anschluss-Aktivitäten an: Die Geschichte mit Stabfiguren oder als Rollenspiel nachspielen, ein Hörbild zu dem Buch gestalten, Sprechblasen mit Inhalten füllen, Steckbriefe für die Tiere gestalten.

Leo Timmers: Das liebe Krokodil. Zürich: Arcari 2022. Ab 2 Jahren