Weiter zum Inhalt

Ein Baum kommt selten allein: ein Mitmach-Sachbuch über Bäume

© leykam

Auch Bäume können schüchtern sein. Wenn Bäume nebeneinanderstehen und ihre Kronen sich nicht berühren, dann nennt man das Phänomen Crown Shyness oder auch Baumkronen-Schüchternheit. Das ist eines der vielen kuriosen Dinge, die man über Bäume in diesem außergewöhnlichen Sachbuch erfährt. Von Anfang an leiten uns diverse Waldtiere durch die Seiten des Buches und fordern uns gleich zu Beginn auf, „mitzumachen“ und eine Landschaft zu zeichnen. Dann wird über die Zeichnungen diskutiert: „Wie viele Bäume hast Du gezeichnet?“ – Und schon sind wir als Leserin oder Leser mitten im Thema: „Gehören Bäume für Dich zur Landschaft dazu?“, „Gibt es dort, wo du lebst, viele Bäume?“

Auf humorvolle Art und Weise mit Illustrationen im Comicstil wird Wissen rund um Bäume vermittelt: Wo leben Bäume? Was ist der Unterschied zwischen einem Nadelbaum und einem Laubbaum? Wie funktioniert das mit der Photosynthese? Dabei ziehen sich Aktivitäten zum Mitmachen wie ein roter Faden durch das Buch: Es gibt Platz für Baumfotos, für Blätter zum Selbsteinkleben, für eigene Gedichte für den Wald und nicht zuletzt für Baumaktivitäten. Bücher mit Platz für eigene Notizen sind in Bibliotheken nicht sonderlich beliebt, aber dennoch sollte dieses kreative Mitmachsachbuch in keiner Schulbibliothek fehlen. Die interaktive Gestaltung bietet Lehrkräften viele Anregungen, die sie im Unterricht, in einer Projektwoche oder bei einem Wandertag einsetzen können. Durch die konsequente direkte Anrede eignet sich das Buch zudem sehr gut zum Vorlesen. 

Das bereits mehrfach ausgezeichnete Buch (Sieger 2023 in der Kategorie Junior-Wissensbücher, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023) ist absolut empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren. Es trägt dazu bei, dass Kinder mit Spaß und Aktivität viel über Bäume erfahren. Und: „Was man kennt, das schützt man.“

Elisabeth Etz und Nini Spagl: Ein Baum kommt selten allein. Graz: leykam 2022. Ab 6 Jahren.