Weiter zum Inhalt

Hören: ein ungewöhnliches Kindersachbuch

Buchcover: Hören

© Gerstenberg Verlag

Wie hören wir? Wie entsteht Musik? Was ist Lärm? Was haben ein Pottwal und ein Knallkrebs gemeinsam? Welcher Vorgang verursacht das leiseste Geräusch und welches Ereignis hat das lauteste bisher auf der Erde registrierte Geräusch hervorgerufen? Welche Berufe gibt es rund um Musik, Klänge und Töne? Dieses Kindersachbuch zum Hörsinn bietet eine Vielfalt an Zugängen zu dem Thema und vermittelt auch denjenigen, die sich schon gut auskennen, immer noch etwas Überraschendes und Kurioses.

Darunter fällt zum Beispiel, dass am Lake Michigan ein Architekt und ein Sounddesigner ein Haus entworfen haben, das Naturklänge verstärkt und sich wie ein Musikinstrument spielen lässt, und dass selbst unser Körper Musik macht.

Hören hat zudem eine große Bedeutung für die Kommunikation der Menschen untereinander, reicht aber für ein vollkommenes Verständnis des Anderen oder von sich selbst nicht aus. Auf der Welt gibt es um die 7000 Sprachen. Auch wenn man die gleiche Sprache spricht, kann es sein, dass Menschen sich nicht verstehen und sich einsam fühlen. Manchmal braucht man Stille, um etwas zu finden, nachdem man lange gesucht hat.

Dieses Kindersachbuch eines ukrainischen Autorenpaars, das bereits einen vielfach prämierten Titel zum „Sehen“ veröffentlicht hat, ist keinesfalls mit zu vielen Informationen überfrachtet, sondern bringt grundlegende und verblüffende Informationen auf den Punkt. Dazu trägt auch die künstlerische Gestaltung bei. Jede Doppelseite ist von der textlichen, farblichen und bildlichen Gestaltung ein Kunstwerk für sich.

Wie kann man diesen außergewöhnlichen Titel in der Schule einsetzen? Ansatzpunkte gibt es keinesfalls nur in Biologie oder Musik, sondern auch im Kunst- und Deutschunterricht, oder noch besser: bei einer Projektwoche zu den unterschiedlichen Sinnen ab der 5. Klasse. 

Wer neugierig auf Töne geworden ist, der kann schon mal reinhören, z.B. in diese interaktive akustische Karte.

Der Gerstenberg Verlag spendet aus aktuellem Anlass den Verkaufserlös beider Bücher im Sinne des Künstlerpaars an ein Hilfsprojekt zur Unterstützung von ukrainischen Kindern und Familien.

Romana Romanyschn und Andrij Lessiw: Hören. Hildesheim: Gerstenberg, 2021.