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feste Lesezeit, Leseband und Lesetandems: Leseflüssigkeit systematisch trainieren

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Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang mit ca. 220 Schüler:innen stattgefunden hat. Als Lesefördermaßnahme wurde in den Jahrgängen 5 bis 7 in jeweils zwei Schuljahren eine 12-wöchige Intervention mit Lautlesetandems durchgeführt. Die Referentin berichtet über die nötigen Vorarbeiten, die Implementierung in den Stundenplan, die Einbeziehung des Kollegiums und die Auswertung der Maßnahme. Es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet. Dabei werden Umsetzungsberichte zum Leseband von anderen Schulen einbezogen. Es werden Lautleseprotokolle zur Diagnostik praktisch durchgeführt sowie weitere Methoden (Würfellesen, Lesetheater, chorisches Lesen) zur Förderung der Leseflüssigkeit ausprobiert. 

Die Veranstaltung eignet sich besonders als Anstoß zu einer eigenen breit aufgestellten Leseförderung z. B. in Form einer festen Lesezeit in Ihrer Einrichtung. 

 

ZielgruppeLehrkräfte (Sek I, GS)
AnerkennungDiese Veranstaltung wird im Modul Methoden der Leseförderung der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 4 UE anerkannt.
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl22
TerminMi., 27. August 2025, 14.30-18.00h
OrtGottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
ZAF Seminarraum                                        
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss20. August 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

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