feste Lesezeit, Leseband und Lesetandems: Leseflüssigkeit systematisch trainieren
Inhalte
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang mit ca. 220 Schüler:innen stattgefunden hat. Als Lesefördermaßnahme wurde in den Jahrgängen 5 bis 7 in jeweils zwei Schuljahren eine 12-wöchige Intervention mit Lautlesetandems durchgeführt. Die Referentin berichtet über die nötigen Vorarbeiten, die Implementierung in den Stundenplan, die Einbeziehung des Kollegiums und die Auswertung der Maßnahme. Es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet. Dabei werden Umsetzungsberichte zum Leseband von anderen Schulen einbezogen. Es werden Lautleseprotokolle zur Diagnostik praktisch durchgeführt sowie weitere Methoden (Würfellesen, Lesetheater, chorisches Lesen) zur Förderung der Leseflüssigkeit ausprobiert.
Die Veranstaltung eignet sich besonders als Anstoß zu einer eigenen breit aufgestellten Leseförderung z. B. in Form einer festen Lesezeit in Ihrer Einrichtung.
Zielgruppe | Lehrkräfte (Sek I, GS) |
Anerkennung | Diese Veranstaltung wird im Modul Methoden der Leseförderung der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 4 UE anerkannt. |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 22 |
Termin | Mi., 27. August 2025, 14.30-18.00h |
Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostraße 8 30169 Hannover ZAF Seminarraum |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 20. August 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |