Herbstakademie: Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden
Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu behalten und passgenau zu fördern. Ebenso sollte die Vielfalt der Lernenden mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen sowie Erfahrungen im Hinblick auf die Lesesozialisation Berücksichtigung finden.
Die diesjährige Herbstakademie beschäftigt sich damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Ziel ist es, Lehrkräften und Akteur:innen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen Methoden, Tools und praxisnahe Ideen zu vermitteln, anhand derer sie Leseförderung differenzierter gestalten können. Dazu sollen sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Die fünf Workshops werden jeweils vormittags (V1-V5) und nachmittags (N1-N5) angeboten. → zum Flyer
Zielgruppe | Mitarbeiter:innen in GS, Sek. I, Bibliotheken sowie Interessierte |
Referentin | / |
Teilnehmerzahl | 80 |
Termin | Mi., 27. November 2024, 9.30 – 16.15 Uhr |
Ort | VHS Region Lüneburg Haagestr. 4 21335 Lüneburg |
Veranstalter | Eine Tagung der Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, der Büchereizentrale Niedersachsen, der VHS Region Lüneburg und mit Unterstützung der VGH Stiftung |
Teilnahmegebühr | 25,00 Euro (inclusive Mittagsimbiss) |
Anmeldeschluss | / |
Ansprechpartnerin | Anke Märk-Bürmann Tel.: 05111267-215 E-Mail: anke.maerk@gwlb.de Frauke Krug Tel.: 05111267-215 E-Mail: frauke.krug@gwlb.de |