Weiter zum Inhalt

Mit Lesestrategien das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Zur Anmeldung

Inhalte

Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können.

Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Definition Lesestrategien
  • Möglichkeiten der Diagnose
  • Prinzipien der Vermittlung

Erprobung konkreter Leseaufgaben für ausgewählte Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten

 

ZielgruppeLehrkräfte aller Schulformen und Fächer
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen 
Teilnehmerzahl12-25
TerminDo., 4. September 2025, 14.30- 18.00 Uhr
OrtUniversität Hildesheim
Universitätsplatz 1 
31141 Hildesheim
VeranstalterKompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim
Teilnahmegebührkostenlos
Anmeldeschluss21. August 2025
AnsprechpartnerKompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim
Tel.: 05121-883 92518
Email: fortbildung@uni-hildesheim.de

Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht