Mit Lesestrategien das Leseverstehen im Fachunterricht fördern
Inhalte
Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können.
Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- Definition Lesestrategien
- Möglichkeiten der Diagnose
- Prinzipien der Vermittlung
Erprobung konkreter Leseaufgaben für ausgewählte Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 12-25 |
Termin | Do., 4. September 2025, 14.30- 18.00 Uhr |
Ort | Universität Hildesheim Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim |
Veranstalter | Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim |
Teilnahmegebühr | kostenlos |
Anmeldeschluss | 21. August 2025 |
Ansprechpartner | Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim Tel.: 05121-883 92518 Email: fortbildung@uni-hildesheim.de |