Spielend lesen lernen: Einsatz von Lesespielen im Ganztag
Inhalte
Warum nicht einmal zu motivierenden Lesespielen greifen, wenn es um die Übernahme einer Vertretungsstunde oder ein Angebot im Ganztag geht? Insbesondere bei Leseschwächeren sind diese häufig deutlich motivierender als Texte und Bücher. Lesespiele sind eine gute Möglichkeit, die Lesekompetenz und Lesemotivation von Schüler:innen gleichsam zu fördern.
Ins Spiel versunken und vom spielerischen Ehrgeiz gepackt wird das Lesen quasi zur Nebensache und dennoch können unterschiedliche Teilfähigkeiten des Lesens gezielt gefördert werden. Im Workshop werden ausgewählte käufliche und kostenlose Lesespiele für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt und teilweise erprobt. Ergänzend erhalten die Teilnehmer:innen konkrete Tipps, wie sich die Spiele auf vielfältige Weise in der Praxis einsetzen lassen. Zur praktischen Erprobung digitaler Lesespiele sollten die Teilnehmer:innen ein Tablet (ersatzweise Handy) mitbringen, mit dem sich QR-Codes scannen lassen.
Der Workshop ist Teil der Ganztagsfortbildung „Gemeinsam gute Ganztagsschule gestalten".
Zielgruppe | Personal an Ganztagsschulen im Landesdienst |
Referentin | Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 25 |
Termin | Mi., 3. September 2025, 9.00Uhr – 16.00Uhr |
Ort | Integrierte Gesamtschule Mühlenberg Mühlenberger Markt 1 30457 Hannover |
Veranstalter | Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 9. Juli 2025 |
Ansprechpartnerin | Claudia Maria Korte, NLQ Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen, |