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Spielend lesen lernen: Einsatz von Lesespielen im Ganztag

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Warum nicht einmal zu motivierenden Lesespielen greifen, wenn es um die Übernahme einer Vertretungsstunde oder ein Angebot im Ganztag geht? Insbesondere bei Leseschwächeren sind diese häufig deutlich motivierender als Texte und Bücher. Lesespiele sind eine gute Möglichkeit, die Lesekompetenz und Lesemotivation von Schüler:innen gleichsam zu fördern.

Ins Spiel versunken und vom spielerischen Ehrgeiz gepackt wird das Lesen quasi zur Nebensache und dennoch können unterschiedliche Teilfähigkeiten des Lesens gezielt gefördert werden. Im Workshop werden ausgewählte käufliche und kostenlose Lesespiele für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt und teilweise erprobt. Ergänzend erhalten die Teilnehmer:innen konkrete Tipps, wie sich die Spiele auf vielfältige Weise in der Praxis einsetzen lassen. Zur praktischen Erprobung digitaler Lesespiele sollten die Teilnehmer:innen ein Tablet (ersatzweise Handy) mitbringen, mit dem sich QR-Codes scannen lassen.

Der Workshop ist Teil der Ganztagsfortbildung „Gemeinsam gute Ganztagsschule gestalten".

ZielgruppePersonal an Ganztagsschulen im Landesdienst
ReferentinFrauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl25
TerminMi., 3. September 2025, 9.00Uhr – 16.00Uhr
OrtIntegrierte Gesamtschule Mühlenberg
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
VeranstalterNiedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss9. Juli 2025
Ansprechpartnerin

Claudia Maria Korte, NLQ
Tel: 05121-1695/258, E-Mail:claudiamaria.korte@nlq.niedersachsen.de 

Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen,
Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: frauke.krug@gwlb.de

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