Texte lesen und verstehen im Fachunterricht
Inhalte
Texte im Fachunterricht zu lesen und zu verstehen, hört sich einfacher an als es ist. Sowohl die Texte selber als auch die Nutzung der Texte im Fachunterricht und die bei den Schüler:innen vorhandenen Voraussetzungen können den Verstehensprozess erschweren. In dieser Fortbildung werden die Teilnehmer:innen für die Hürden, die in Fachtexten vorkommen, sensibilisiert. Sie lernen Methoden kennen, diese Hürden mit wenig Aufwand tiefer zu legen. Um die Fähigkeiten der Schüler:innen im Textverstehen auszubauen, lernen die Teilnehmer:innen den Einsatz verschiedener Lesestrategien in ihren Unterricht zu integrieren. Beide Elemente zusammen führen zur Erleichterung des Verstehensprozesses, damit zu einer besseren Auseinandersetzung mit den Fachtexten und letztendlich zu nachhaltigerem Unterricht.
Inhalte werden sein:
Lesekompetenz und Leseverstehen
Sprache im Fach und ihre Hürden für das Leseverstehen
Praktische Umsetzung von Methoden zur Verbesserung des Leseverstehens
Lesestrategien und ihr Einsatz
Modellierung, Scaffolding und Fading
- Praktische Anwendung von Lesestrategien an verschiedenen Fachtexten
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 25 |
Termin | Mi., 29. Oktober 2025, 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr |
Ort | Ostfriesische Landschaft, Landschaftsforum Georgswall 1 26603 Aurich |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurich |
Teilnahmegebühr | 75€ |
Anmeldeschluss | 1. Oktober 2025 |
Ansprechpartnerin | Heike Swavink (organisatorisch) Christina Salem (inhaltlich) |