Weiter zum Inhalt

Arschbomben und Pommes – Wofür es sich zu kämpfen lohnt

Buchcover "Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich"

© Gerstenberg

Es ist heiß. Das T-Shirt klebt am Rücken und es ist noch nicht einmal Mittag. Zeit fürs Schwimmbad! Das denken sich Matti und Otto auch. Sie können die frittierten Pommes und das Chlorwasser schon riechen, spüren gedanklich den ersten Moment im kalten Nass und stehen dann vor dem verschlossenen Eingang des Freibads. Das „Blaue Wunder“ – wie es liebevoll genannt wird – ist sanierungsbedürftig und dafür hat der Bezirk nicht genug Geld. Also wird das Freibad geschlossen. Guter Rat ist teuer! Während aber die Erwachsenen nur jammern, beschließen Matti und Otto, etwas gegen die Schließung zu unternehmen. In typischer Manier der beiden Jungen mündet dieses Vorhaben zunächst im Chaos: Ein nächtlicher Einbruch im Schwimmbad spielt dabei ebenso eine Rolle wie die heimliche Planung einer Demo und (sehr) wütende Eltern. Matti und Otto müssen so einige Hindernisse überwinden und so manchen Fehler wiedergutmachen, bevor sie am Ende doch noch an ihr Ziel gelangen.

Silke Lambecks „Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich“ ist bereits der dritte Band rund um die beiden Freunde Otto und Matti. Mit liebevollem Blick lässt die Autorin ihre beiden Protagonisten für ihre Sache einstehen und auch einmal den falschen Weg gehen. Es gelingt ihr erneut, die Handlung überzeugend und humorvoll aus der Perspektive Mattis darzustellen. Bei allem Unterhaltungswert behandelt dieser Band aber durchaus auch sehr ernsthafte Themen und Fragen: Darf man für eine gute Sache lügen? Sollten Erwachsene nicht öfter Anliegen von Kindern ernst nehmen und sie unterstützen? Ist es sinnvoll, kulturelle Einrichtungen, die wichtig für die Entwicklung von Kompetenzen sind, einfach zu schließen, weil eine Modernisierung zu viel Geld kostet? Ein großes Verdienst des Buchs ist, dass diese wichtigen Fragen ganz leichtfüßig daherkommen, ohne banal behandelt zu werden.

Aufgrund des Umfangs ist das Buch gut geeignet für Leseratten ab der 3. Klasse, zum gemeinsamen (Vor-)Lesen auch schon ab Klasse 2. Prima dazu passt eine Portion Pommes, nachdem man eine Arschbombe ins Schwimmbecken gemacht hat.

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich. Hildesheim: Gerstenberg, 2022. Ab 8 Jahren.