Selbst wenn Laut-Buchstabenzuordnungen sicher verankert sind, stellt das Erlesen von Wörtern und ersten Sätzen für Leseanfänger:innen eine große Herausforderung dar. Das richtige Lautieren und Zusammenschleifen von Buchstaben zu Wörtern ist oft so mühsam, dass die Aufmerksamkeitsspanne nicht bis zum Ende eines Wortes oder Satzes gehalten werden kann. Sprich: Am Ende des Wortes oder Satzes ist der Anfang vergessen und statt Lesefreude entsteht Frust. Genau hier setzt die Idee der Buchstaben-Bücher des Lauter-Verlages an, der lustige Geschichten anbietet, die ausschließlich aus sehr kurzen Wörtern bestehen.
In allen Titeln der 3-Buchstaben-Bücher wie „Ich mag das!“ oder „Wo ist der Hut?“ werden nur Wörter mit maximal drei Buchstaben verwendet. Zur Unterstützung des Leseprozesses sind Doppellaute farblich hervorgehoben. Die Geschichten sind im Comicstil gestaltet, sodass sich trotz der begrenzten Wortauswahl sehr lebendige, lebensnahe Geschichten entspinnen, die in knallbunten, witzigen Illustrationen fortgesetzt werden. Der Text ist in Sprechblasen unterschiedlicher Farbe abgedruckt, was zum abwechselnden Lesen anregt. Aufgrund der begrenzten Wortauswahl kommen Häufigkeitswörter im Text mehrfach vor, werden also wiederholt geübt, sodass sie sich im mentalen Lexikon als Wortbilder fest verankern. Als spielerischer Aspekt versteckt sich in jedem Buch genau ein Wort, das geringfügig länger ist, welches die Kinder suchen können und das der „Sprung“ zur nächsten Schwierigkeitsstufe innerhalb der Buchreihe sein könnte.
Hier locken dann Titel der 4-Buchstabenbücher wie „Oma und die Zeit“, „Ich und das Fest“ oder „Papa und das Auto“, die in kurzen Sätzen und überschaubaren Textabschnitten von unterschiedlichen Familienmitgliedern erzählen. Zukünftig ist eine Erweiterung der Buchreihe um Geschichten aus Wörtern mit maximal fünf Buchstaben geplant. Alle bisher erschienenen Titel sind wahlweise in Groß- und Kleinbuchstaben oder ausschließlich in Großbuchstaben erhältlich.
Hervorzuheben ist der erfrischend unkonventionelle, kreative und vor allem praxisnahe Ansatz, welcher der Idee zu dieser Buchreihe zugrunde liegt und Erstleser:innen dort abholt, wo sie stehen. Das bewusste Vermeiden einer Überforderung durch zu lange Wörter stärkt das Vertrauen in die eigene Lesefähigkeit und die Lesemotivation.
Die Buchstaben-Bücher unterschiedlicher Wortlänge eignen sich für den Einsatz in der (ehrenamtlichen) Leseförderung ebenso wie für das Lesen zu Hause oder in heterogenen Lerngruppen in der Schule. Absolut empfehlenswert!
Weitere Informationen zur Buchreihe sowie eine Übersicht aller bisher erschienenen Titel erhalten Sie hier.