Weiter zum Inhalt

Der Winter des Eichhörnchens: ein einfaches und ungeheuer vielfältiges Bilderbuch

Buchcover "Der Winter des Eichhörnchens"

© Gerstenberg

Das Eichhörnchen hat schon früh gelernt, Nüsse im Herbst zu sammeln, um Vorrat für den Winter zu haben. Doch je älter das Eichhörnchen wird, desto mehr vergisst es, wo es eigentlich die Nüsse im Herbst versteckt hat. Darüber ist das Eichhörnchen im Winter gar nicht erfreut. Doch dann erfährt es, dass aus den versteckten und nicht gefundenen Nüssen neue Bäume wachsen. Das wiederum erfreut das Eichhörnchen.

Die Geschichte dieses Herbst-Winter-Bilderbuchs wird mit wenig Text in kurzen Sätzen und doppelseitigen, stimmungsvollen Illustrationen in Herbst- und Wintertönen erzählt. Einzig und allein das Eichhörnchen ist zu sehen, wie es durch die Landschaft springt. Besonders deutlich wird dabei seine jeweilige Gemütslage: lebhaft und geschäftig, traurig und ärgerlich, frustriert, nachdenklich, getröstet und frohen Mutes.

Das Bilderbuch besticht insbesondere durch seine wohltuende Schlichtheit, die viel Freiraum lässt für eigene Gedanken und unterschiedliche Zugänge: Das Bilderbuch kann als Geschichte zu den Jahreszeiten Herbst und Winter, als Tierbilderbuch, als Bilderbuch zu Gefühlen und natürlich auch als Geschichte zum Lauf des Lebens gelesen werden. Ein Familienbilderbuch, das für alle Altersgruppen passt und zum Austausch einlädt.

Werner Holzwarth, Mehrhad Zaeri: Der Winter des Eichhörnchens. Hildesheim: Gerstenberg, 2022. Ab 4 Jahren