Weiter zum Inhalt

Ein Sommer, der alles verändert

Buchcover "Der große Sommer"

© Dumont

Für den 16-jährigen Frieder ist es ein Sommer der ersten Male. Da er die Versetzung ins kommende Schuljahr nicht geschafft hat, kann er zum ersten Mal nicht mit seinen Eltern und den vier jüngeren Geschwistern in den Sommerurlaub fahren. Stattdessen bekommt er „Lernurlaub“ bei seinen Großeltern verordnet, um sich auf die Nachprüfungen vorzubereiten. Das sind alles andere als sonnige Aussichten, zumal Frieders Verhältnis zu seinem Stiefgroßvater mehr als distanziert ist. Dieser ist Professor für Virologie und so streng und unnahbar, dass Frieder ihn bis zu seinem zehnten Lebensjahr siezen musste.

Doch was zunächst so wenig vielversprechend beginnt, wird dann ganz unerwartet doch der große Sommer. Frieder verbringt ihn nicht nur lernend, sondern gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Alma und seinem besten Freund Johann. Im Schwimmbad lernt er Beate im flaschengrünen Badeanzug kennen. Mit ihr erlebt er die erste große Liebe und wagt den ersten Sprung vom Zehnmeterbrett. Zu viert steigen die Freunde nachts ins Freibad ein, treffen sich in einem abgelegenen Steinbruch, rauchen und trinken in Marmeladengläser abgefüllten Whiskey. Geschickt eingewoben in diese sommerliche Sorglosigkeit werden jedoch auch ernste Themen. So wird Frieder durch die Tagebücher seiner Großmutter zum ersten Mal mit der Vergangenheit seiner Familie konfrontiert. Der plötzliche Tod von Johanns Vater macht ihm die Endlichkeit des Lebens bewusst. Frieder erlebt alles, was sein Leben prägen wird: Freundschaft und Angst, Liebe und Tod.

Erzählt wird der Roman aus der Retrospektive Frieders, der auf seine Jugend in den 1980er Jahren zurückblickt. Dabei gelingt es dem Autor, die vielen kleinen Alltagserlebnisse, die die Geschichte ausmachen, sehr einfühlsam, mit guter Beobachtungsgabe und sprachlich gelungen einzufangen. Der große Sommer ist ein atmosphärisch dichter und vielschichtiger Coming-of-Age-Roman, der verzaubert. Man möchte als Leser:in nicht unbedingt noch einmal so jung sein. Aber man wünscht sich, selber einen so großen Sommer erlebt zu haben. Perfekte Lektüre für einen langen Schwimmbadsommer!

Ein kurzes Gespräch mit Ewald Arenz über seinen Roman ist auf der Website des Verlages zu finden.

Ewald Arenz: Der große Sommer. Köln: Dumont, 2021.