Weiter zum Inhalt

Hilda Huhn geht Eier suchen: ein witziges Pappbilderbuch zu Ostern!

© Rowohlt

Hilda Huhn braucht Eier für einen Eierkuchen. Es sollen zehn sein. Aber: Hilda kann noch nicht gut zählen, also ist die Mithilfe des kleinen Lesers bzw. der kleinen Leserin gefragt. Auf jeder Seite gilt es, die Eier zu suchen und zu zählen, so dass am Ende zehn Eier in Hildas Korb liegen. Dann könnte sie mit dem Eierkuchen-Backen beginnen, wenn Hildas Körbchen nicht plötzlich umfällt und alle Eier zerplatzen … Dann muss man eben mit dem Zählen noch mal von vorne beginnen.

Dieses in Reimform geschriebene Pappbilderbuch wird kleinen Kindern viel Freude bereiten, weil sie aktiv in die Geschichte eingebunden werden. Darüber hinaus gibt es noch viele Tiere auf den farbigen, witzigen, manchmal etwas zu unruhig gestalteten Illustrationen zu entdecken. Spaß machen die Details: Karten spielende Hühner, die Kükenschule, das Küken mit dem Schneebesen, das Huhn Hedwig unter der Dusche, die Eierbahn zum Spielen …

Katja Reider und Sophia Schrade:  Hilda Huhn geht Eier suchen. Hamburg: Rowohlt, 2022. Ab 2 Jahren.