Weiter zum Inhalt

Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen: ein Comic, der seine Leser:innen in den Bann zieht

© Loewe

Ophelia hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern auch ein besonderes Hobby: Sie interessiert sich für Kryptozoologie. Da passt es, dass sie bei einer netten Pflegefamilie unterkommt, die direkt am Meer wohnt und die einen alten Fischer zum Nachbarn hat, der Ophelias Faible teilt. Bernard merkt schnell, dass Ophelia und er verwandte Seelen sind. Deswegen vertraut er ihr an, dass auch er das seltsame Wesen, das sie eines Nachts im Meer entdeckt, schon oft gesehen hat. Die beiden beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie sind sich ziemlich sicher, dass es sich bei dem Wesen um einen Krako Altanticum Vulgaris handelt. Also machen sie sich auf die Suche nach dem Krako. Und weil keine Geschichte ohne einen Antagonisten auskommt, gibt es natürlich auch den fiesen Direktor des örtlichen Aquariums, der vorgibt, den beiden nicht zu glauben. Eigentlich aber hat er es auf die Sensation abgesehen, weil sich damit viel Geld verdienen lässt.

Dem norwegischen Illustrator, Animationsdesigner und Autoren Hans Jørgen Sandnes ist mit dem Auftakt zur Reihe „Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen“ ein sehr spannender Comic gelungen, der seine Leser:innen in den Bann zieht. Band 1 macht Lust auf mehr, vor allem auch, weil er mit einem ordentlichen Cliffhanger endet.
Der Comic eignet sich sowohl als Privat- als auch als Klassenlektüre. Obwohl Sandnes ein Mädchen als Heldin der Geschichte gewählt hat, dürfte diese aufgrund des Themas auch Jungen ansprechen. Im Unterricht können im Comic wunderbar erste Gestaltungsmittel von gezeichneten Geschichten entdeckt werden. Es bieten sich aber auch zahlreiche kreative Zugänge an. So können Sprech- und Gedankenblasen in textlose Panels eingefügt oder Leerstellen durch eigene Zeichnungen oder Texte gefüllt werden.

Hans Jørgen Sandnes: „Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen. Eine sensationelle Entdeckung.“ (Band 1). Bindlach: Loewe Verlag, 2023. Ab 9 Jahren.